Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.08.2021 | 11:01 | Transgener Reis 

Anbaugenehmigung für Goldenen Reis erteilt

Manila - Der gentechnisch veränderte „Goldene Reis“ wird voraussichtlich doch noch auf die Felder gelangen. Die philippinischen Behörden erteilten in der vorvergangenen Woche eine Genehmigung für den kommerziellen Anbau.

Goldener Reis
Bild vergrößern
(c) IRRI
Nach Angaben des staatlichen Reisforschungsinstituts (PhilRice) steht allerdings der Eintrag ins nationale Sortenregister noch aus. Bevor Landwirte und schließlich die Verbraucher beliefert werden könnten, müsse zudem die Saatgutproduktion angekurbelt werden. Das Institut werde ein umfassendes Qualitätssicherungsprogramm einrichten und den Anbau vom Acker bis auf den Teller begleiten.

Der Forschungsleiter des Internationalen Reisforschungsinstituts (IRRI), Dr. Ajay Kohli, betonte, die transgene Variante sei genauso sicher wie jede andere Reissorte. Die Zulassung für den Anbau sei ein „Meilenstein“ für die Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Ernährungswissenschaften, der öffentlichen Hand und lokalen Bauern.

Laut PhilRice-Direktor Dr. John C. de Leon soll durch Kooperationen mit Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen sichergestellt werden, dass der mit einer Vorstufe von Vitamin A angereicherte Reis besonders in Gebieten Verbreitung findet, in dem Mangelerscheinungen häufig auftreten.

Der Goldene Reis wurde vor mehr als 20 Jahren entwickelt. Durch eine genetische Veränderung enthält das Korn Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A. Ziel war es, den in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern verbreiteten Mangel an dem Vitamin zu bekämpfen.

Auf den Philippinen sind in den einkommensschwachen Kommunen nach Angaben des IRRI etwa 20 % der Kinder von Vitamin A-Mangel betroffen; weltweit seien es schätzungsweise 190 Millionen Heranwachsende. Der Mangel sei die häufigste Ursache für Erblindung im Kindesalter und trage auch zu einem geschwächten Immunsystem bei. Bei Kleinkindern könne der Goldene Reis bis zu 50 % des Tagesbedarfs an Vitamin A decken.

Laut PhilRice ist der Goldene Reis in mehreren Ländern, darunter Australien, Neuseeland, Kanada und die USA, für den Verzehr zugelassen. Dem IRRI zufolge ist auch in Bangladesch in Kürze mit einer Genehmigung für den Anbau zu rechnen.

Das internationale Forschungsinstitut arbeitet bereits seit 2001 mit dem transgenen Reis und entwickelt derzeit eine Sorte mit erhöhtem Eisen- und Zinkgehalt, die perspektivisch mit der goldenen Variante kombiniert werden soll.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken