Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.04.2022 | 10:53 | Nachtfröste 

Apfelblüten trotzen bisher noch dem Frost

Jork - Die Nachtfröste haben den Apfelbäumen an der Niederelbe bisher keinen Schaden zugefügt.

Obstblüte
Bis zur Apfelernte Ende August ist es noch lange hin. Mit Argusaugen beobachten die Bauern aber die Nachttemperaturen, damit die zarten Blüten nicht erfrieren. Noch ist alles im grünen Bereich. (c) proplanta
Die 550 Betriebe mit 10.000 Hektar Fläche zwischen Cuxhaven und Hamburg müssen ab sechs Grad minus Wasser auf die Knospen sprühen. «Sie sind bis minus 5,5 Grad widerstandsfähig», erklärt Matthias Görgens, stellvertretender Leiter der zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) gehörenden Obstbauversuchsanstalt (OVA) in Jork. «Es ist alles im grünen Bereich, es gibt keine Schäden.»

Zwei- bis dreimal hätten die Landwirte einen Frostschutz anlegen müssen - kein Vergleich zu 2020, als es 20 bis 30 Mal bitterkalt gewesen sei. Unter der gefrorenen Wasserschicht - dem Eispanzer - herrschen dann Null Grad. «Derzeit sind die Apfelbäume im Mausohr-Stadium», beschreibt der Fachmann die Größe der Blüten. Das nächste Stadium sei die grüne Knospe. Wegen der trockenen Phase im März sei man zwei Wochen voraus. Für Ende April werde die Blüte im Alten Land erwartet.

Die Lager seien mit der Ernte aus dem vergangenen Jahr noch gut gefüllt. Der Ertrag lag bei 300.000 Tonnen in dem Gebiet der Niederelbe, wie Görgens bestätigt. Ob ukrainische Erntehelfer neben Polen und Rumänen in dieser Saison dabei sein werden, müsse in den nächsten Wochen geklärt werden. «Die Betriebe sind dabei, Kontakt aufzunehmen», sagt er. Das entscheide sich in Abhängigkeit vom Krieg in der Ukraine.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau