Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.08.2012 | 19:05 | Apfelernte 2012 

Obstbauern am Bodensee ernten die ersten Äpfel

Friedrichshafen - Am Bodensee haben Landwirte bereits die ersten Äpfel gepflückt.

Apfelernte 2012
(c) proplanta
«Manche Kollegen haben schon mit der Ernte angefangen», sagte Peter Triloff von der Marktgemeinschaft Bodenseeobst in Friedrichshafen am Mittwoch. «Das sind aber frühe Sorten wie beispielsweise Delbarestivale.» Andere Äpfel wie Gala oder Elstar würden meist in der ersten Septemberwoche geerntet.

In diesem Jahr rechneten die Landwirte am Bodensee mit einem Ertrag, der rund zehn Prozent unter der Normalernte von rund 250.000 Tonnen liege, sagte Triloff. «Wir hatten im letzten Jahr bei vielen Sorten eine Rekordernte - da gibt es dann im folgenden Jahr weniger Blüten an den Pflanzen.» Zudem habe es gebietsweise an Ostern viele erfrorene Blüten gegeben. «Das wurde aber durch eine gigantische Bestäubung durch die Insekten wieder ausgeglichen.» (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken