Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.09.2016 | 13:03 | Obsterntesaison 2016 

Apfelernte am Bodensee startet

Friedrichshafen - In der Obstregion Bodensee beginnt in den nächsten Tagen wieder die Apfelernte.

Apfelernte am Bodensee 2016
(c) proplanta
Einen genauen Starttermin könne man aber nicht bestimmen, da die verschiedenen Sorten zu unterschiedlichen Zeiten reif seien, sagte der Sprecher der Vertriebsgesellschaft SeeFrucht, Bernhard Fuchs, in Salem (Bodenseekreis).

Die Ernte der frühe Sorten wie etwa Delbarestival seien schon fast wieder vorbei. Bei den Hauptsorten wie Elstar oder Gala gehe es dagegen in den kommenden Tagen erst los. «Manche pflücken auch schon.»

Die Landwirte rechneten in diesem Jahr mit einer grundsätzlich guten Ernte, sagte Fuchs weiter. Prognosen seien vor Beginn der Ernte aber schwierig. In einigen Orten der Region habe es Hagel und Frost gegeben. Dadurch gehe er davon aus, dass die Ernte etwa bei der Sorte Jonagold etwas geringer ausfalle als im Vorjahr, sagte Fuchs.

Der Bodensee ist neben dem «Alten Land» in Hamburg und Niedersachsen eines der wichtigsten Anbaugebiete für Äpfel in Deutschland.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken