Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.08.2018 | 11:40 | Bodensee 

Apfelernte beginnt Mitte August

Friedrichshafen - Die Apfelernte am Bodensee soll in diesem Jahr Mitte August und damit rund zwei Wochen früher als üblich beginnen.

Apfelernte
(c) proplanta
Die Obstregion Bodensee e. V. erwartet eine durchschnittliche Erntemenge.Allerdings bleibe die lange Hitzeperiode mit Trockenheit nicht ohne Folgen. «Die Bäume geraten jetzt schon langsam unter Trockenstress», sagte Geschäftsführer Dietmar Bahler der dpa.

Bisher habe es einen Wachstumsvorsprung bei den Früchten gegeben, weil die Bedingungen im Frühjahr gut gewesen seien. «Aber den verlieren wir jetzt wieder.» Die Produzenten klagten über die Trockenheit, bei der die Früchte nicht mehr richtig weiterwachsen.

In diesem Frühjahr gab es eine frühe Blüte, ohne Frostschäden wie 2017. «Eine frühe Blüte bedeutet meist auch eine frühe Ernte», sagte Bahler. Das werde durch die Hitze noch mal verstärkt. Die erste Hauptsorte «Elstar» mache um den 20. August den Anfang.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken