Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.07.2011 | 09:09 | Obsternte 2011 

Apfelernte in der Pfalz beginnt: Qualität gut, Preis stabil

Neustadt - Früher als sonst üblich hat in der Pfalz die Apfelernte begonnen.

Apfelernte
Die Qualität der jetzt geernteten Sommeräpfel ist gut, nur die Menge lässt voraussichtlich zu wünschen übrig, wie Dirk Metzlaff vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum am Montag der dpa in Neustadt sagte. «Normalerweise fangen die Obstbauern erst Ende Juli oder Anfang August mit der Ernte an, dieses Jahr sind wir etwa zehn Tage früher dran», erklärte Metzlaff.

Die vielen Sonnenstunden im Frühjahr hätten den Apfelbäumen einen Vorsprung verschafft, der bis heute anhält. Zugleich sei allerdings der lang anhaltende Frost schuld daran, dass die Bäume weniger Früchte als im vergangenen Jahr tragen. Nun sorgten die kühlen Nächte noch dafür, dass die Äpfel sich schön rot färben, sagte Metzlaff. Das Wetter im August werde entscheiden, ob auch die übrigen Apfelsorten früher geerntet werden können.

Die Verbraucher können sich nach Einschätzung der Gemüse- und Obstgenossenschaft Pfalzmarkt in Mutterstadt über stabile Preise freuen. Betriebsleiter Wolfgang Daum sagte, für eine genaue Aussage sei es noch zu früh, doch sei bereits absehbar, dass die Preise in etwa gleich bleiben werden. Auch Daum rechnet mit einer guten Qualität der Äpfel und erwartet frostbedingt eine geringere Ernte als vergangenes Jahr. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 175 Millionen Euro Direktzahlung an Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken