Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.09.2022 | 13:01 | Apfelernte 2022 

Apfelernte in Thüringen bislang ernüchternd

Gotha - Nach dem sonnenreichen Sommer fällt die Apfelernte in Thüringen im Vergleich zum Vorjahr bislang deutlich geringer aus.

Apfelernte 2022 Thüringen
Die Hitze in diesem Sommer hat auch den Äpfeln zugesetzt. Teilweise rechnen die Bauern gerade einmal mit einer halb so großen Ernte wie im Vorjahr. Für eine abschließende Bilanz ist es aber noch zu früh. (c) proplanta

«Es deutet daraufhin, dass die Ernteerträge aus dem letztem Jahr nicht erreicht werden können», sagt Axel Swoboda von der Fachgruppe Obstbau des Landesverbandes Gartenbau. Hendrik Kraft von Fahner Obstbau im Landkreis Gotha rechnet mit einer maximal halb so großen Ernte. «Sonnenbrand und Hitze haben vielen Äpfeln in diesem Sommer sehr zugesetzt», sagte der Geschäftsführer.

Für eine Zwischenbilanz sei es aber noch zu früh, betonte Swoboda. Bisher seien nur die Apfelsorten Elstar und Shampion geerntet worden. Man müsse noch die laufende Ernte der Sorte Gala und anschließend der Sorte Jonagold abwarten. Auf der Fahner Höhe ging die Apfelernte vor etwa zwei Wochen los.

Während das Lager in Gierstädt im vergangenen Jahr mit rund 13.000 Tonnen gefüllt gewesen sei, rechne man nun mit lediglich 5.000 bis 6.000 Tonnen Äpfeln. Laut Kraft sei noch abzuwarten, wie sich die Spätsorten entwickeln und ob der kommende Regen den erwarteten Ernteertrag noch erhöhen wird.

dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken