Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.08.2020 | 00:05 | Obstbau 2020 

Apfelernte wird deutlich geringer ausfallen

Meckenheim - Die aktuelle Apfelernte wird nach Einschätzung der Obstbauern im Rheinland um ein Fünftel kleiner ausfallen als im Vorjahr.

Apfelernte 2020
Deutlich kleinere Apfelernte - Zahl der Erntehelfer noch unklar. (c) proplanta
Der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauern rechnet nach Frostschäden an Blüten im Frühjahr nur mit 42.400 Tonnen Äpfeln. Es sei immer noch nicht absehbar, ob die auf den Plantagen benötigte Zahl an Erntehelfern einreisen werde.

Die Obstbauern seien gut vorbereitet, um die Hygienevorschriften zur Corona-Pandemie konsequent umzusetzen. Die Betriebe hätten viel unternommen und investiert. So seien zusätzliche Unterkünfte für Erntehelfer gebaut oder angemietet worden, erklärte der Verband.

Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) bezeichnete sich in der Mitteilung des Verbandes als eine «große Freundin alter Sorten». Je größer die Vielfalt in den Gärten und auf den Plantagen sei, desto besser sei dies für den Artenerhalt von Insekten, Vögel und Kleintieren.

Die Verbraucher fragten frische Erzeugnisse ohne lange Transportwege verstärkt nach. Auch der Verband berichtete von einer gestiegenen Nachfrage nach regional erzeugtem Obst in den Corona-Monaten. Er wies auch darauf hin, dass Lohnkosten, Pachtpreise und andere Kosten in den zurückliegenden Jahren deutlich gestiegen seien. Die Auflagen seien teils höher als bei ausländischen Mitbewerbern.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau