Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.06.2019 | 02:36 | Tafeläpfelmarkt 

Apfelpreise konstant niedrig

Schwäbisch Gmünd - Anfang April hat die Vermarktung von Tafeläpfeln deutlich an Dynamik zugenommen, was zu einem erhöhten Mengenabfluss führte.

Apfelmarkt 2019
(c) proplanta
Ein Grund dafür war wohl das frühlingshafte Wetter und die abnehmenden Vorräte anderer Regionen. Die Preise waren jedoch weiter konstant niedrig bei rund 42 €/dt. Es sind allerdings bereits leichte Tendenzen nach oben erkennbar, die sich in der Notierung vom 9. April durch Preisanhebungen bei Gala Royal und Elstar bemerkbar machten.

Trotz den Osterferien blieb die Nachfrage lebhaft, die Vermarkter stießen teilweisen sogar an ihre Kapazitätsgrenzen. Nach den Osterfeiertagen verlief der Absatz dann etwas ruhiger, bedingt durch die sommerlichen Temperaturen und die noch andauernden Ferien.

Ende April herrschte kühles Wetter vor, was die Konsumenten eher zu Kernobst greifen ließ als zu den ersten eintreffenden Erdbeeren aus geschütztem Anbau. Somit waren bis Ende April über 60 % der Vorräte am Bodensee abgebaut.

Nun rückte die Jonagoldgruppe in den Fokus der Vermarktung, von der am 1.5. noch über 28.000 t am Bodensee eingelagert waren. Große Kaliber konnten allerdings keine ausreichende Nachfrage generieren, die Preise wurden daher in der letzten Notierung vom 14. Mai deutlich nach unten korrigiert.

Braeburn, Gala Royal und Elstar liefen bis Ende Mai aus, Restmengen werden wohl noch bis Anfang Juni lieferbar sein. Durch die günstigen Preise für einheimisches Kernobst und der ordentlichen Qualität konnte sich Überseeware bis Ende Mai noch nicht durchsetzen.

Die durchschnittlichen Preise für Tafelware bewegten sich nun bei rund 47 €/dt an. Damit stiegen die Preise über das Niveau der letzten normalen Saison 2016/17, in der jedoch weniger Ware eingelagert war. Somit verlief die Vermarktung bis jetzt mehr als zufriedenstellend.

Die kalten Tage im Mai haben die Obstanlagen grundsätzlich gut überstanden, was auf eine durchschnittliche Ernte für die kommende Saison hoffen lässt.
LEL Schwäbisch Gmünd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau