Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.09.2018 | 07:52 | Bodensee 

Apfelsaison: Tolle Blüte, wenig Schädlinge, gute Ernte

Bodman-Ludwigshafen - Keine Rekordmenge, aber besonders schmackhaft: Die Obstbauern am Bodensee rechnen in diesem Jahr mit einer guten Apfelernte.

Apfelernte-2018
(c) proplanta
«Im Frühjahr war die Blüte fantastisch, nach dem Frost im Jahr 2017 waren die Bäume ausgeruht, das Wetter während der Blüte war gut», sagte Dietmar Bahler vom Verband Obstregion Bodensee bei der Eröffnung der Apfelsaison am Donnerstag. Die Rekordernte sei letztlich wegen der starken Trockenheit im Sommer ausgeblieben.

Für diese Apfelsaison rechnet der Verband im Anbaugebiet Bodensee mit einer Ernte von rund 262.000 Tonnen. «Das hört sich viel an, ist aber kein Rekord - im Jahr 2014 etwa waren es 279.000 Tonnen», sagte Bahler. Bundesweit sollen in dieser Saison rund 935.000 Tonnen Äpfel geerntet werden - der Anteil der Bodensee-Region Bodensee an der deutschlandweiten Apfelernte liegt bei fast einem Drittel.

Positiv wirkte sich das warme, trockene Wetter auch auf den Schädlingsbefall aus. «Der Hauptfeind der Apfelbauern am Bodensee ist der Apfelschorf, ein Pilz. Durch die lange Trockenperiode mussten die Bauern viel weniger dagegen tun, sie mussten viel weniger Pflanzenschutz betreiben als in vergangenen Jahren», erklärte Bahler.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken