Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.10.2021 | 03:01 | Immaterielles Kulturerbe 

Apfelwein Viez könnte Unesco-Kulturerbe werden

Trier - Der an Mosel und Saar weit verbreitete Apfelwein Viez ist jetzt im Rennen um die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Unesco.

Apfelwein
Apfelwein Viez jetzt im Rennen um Unesco-Kulturerbe-Titel. (c) proplanta
Der Verein «Trierer Viezbruderschaft» übergab am Dienstag die Bewerbung an die für kulturelles Erbe zuständige Vertreterin des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, Andrea Stockhammer. Es handele sich «um einen sehr sorgfältig gemachten Antrag, einen qualitätsvollen Antrag», mit dem sich das Expertengremium nun gut befassen könne, sagte sie.

Das Gremium, dessen Vorsitzende Stockhammer ist, wird bis 15. April 2022 bis zu vier Bewerbungen aus Rheinland-Pfalz auswählen, die dann über die Kulturministerkonferenz bei der deutschen Unesco-Kommission eingereicht würden. Eine Entscheidung über eine Aufnahme in das Verzeichnis werde im März 2023 erwartet, sagte sie.

Der regionaltypische Viez, auch in Eifel und Hunsrück beheimatet, geht auf eine jahrhundertalte Tradition zurück und ist eng mit der Erhaltung von Streuobstwiesen und der Obstproduktion verbunden. Ausgeschenkt wird er in der Regel im sogenannten Viezporz, dem dafür typischen Trinkgefäß.

Die Stadt Trier unterstützt den Antrag. Der Viez sei in der Region ein Kulturgut: «Viez spielt in vielen Bereichen der regionalen Kultur eine Rolle», sagte Kulturdezernent Markus Nöhl. Oberbürgermeister Wolfram Leibe (beide SPD) sagte: «Der Viez zeichnet unsere Lebensqualität und regionale Identität aus.» Das Getränk sei «etwas Besonderes», das auch national «nach vorne» gestellt werden sollte.

Laut Viezbrüdern haben bereits mehr als 1.300 Menschen eine Online-Petition sowie eine Unterschriftensammlung für Viez als Kulturerbe unterstützt. Auch zahlreiche Vereine, Viezproduzenten und -konsumenten, Städte und Dörfer seien mit im Boot, hieß es. Etliche davon stammten aus dem Saarland und aus Luxemburg.

Heimatforscherin Ingrid Jakobs aus dem saarländischen Merzig sagte, der Viez habe im Saarland ebenfalls eine lange Tradition. Sie schreibe gerade eine Chronologie über 50 Jahre Viezfest in Merzig. Sie hat den Antrag der Trierer mit einem Gutachten unterstützt.

Bisher ist Rheinland-Pfalz unter anderem mit der Töpfertradition Westerwälder Steinzeug und der Wiesenbewässerung in den Queichwiesen zwischen Landau und Germersheim in der Liste vertreten.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Apfelwein Viez gehört jetzt zum Kulturerbe

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich