Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.08.2006 | 15:30 | Sojamärkte 

Argentiniens Sojavorräte um 13,8 % gesunken

BUENOS AIRES (Dow Jones)--Die Sojavorräte der argentinischen Ölsaatenbranche haben im Juni 3,14 Mio t betragen.

Sojabohne
(c) flariv - fotolia.com
Dies sei ein Minus von 13,8% im Vergleich zum Juni 2005, als noch 3,64 Mio t Soja die Lager füllten, teilte das argentinische Landwirtschaftsministerium mit. Die Vorräte an Sojaöl hätten im Juni mit 244.262 t um 4,3% über denen des Vorjahresmonats gelegen, während die Bestände an Sojapellets um 2,8% auf 697.907 t gesunken seien. Im Wirtschaftsjahr 2005/06 hat Argentinien weiteren Ministeriumsangaben zufolge die Rekordmenge von 40,5 Mio t Soja produziert, ein Plus von 5,7% zu den 38,3 Mio t der Saison 2004/05. Im Vormonat war das Agrarministerium noch von einer Ernte von 40,2 Mio t ausgegangen.
Die Anbaufläche habe sich um 6,5% auf 15,3 Mio ha erhöht. Grund für diesen Zuwachs sei zum Teil das trockene Wetter. Dieses habe viele Farmer davon abgehalten, Mais oder Weizen anzubauen. Ein weiterer Anreiz seien die gestiegenen Sojapreise gewesen. DJG/DJN/sru/18.8.2006

(END) Dow Jones Newswires
August 18, 2006 09:05 ET (13:05 GMT)
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 Auch ohne Deutschland - EU-Staaten stimmen für Lieferkettengesetz

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

 Keine Einigung bei EU-Lieferkettengesetz in Sicht

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus