Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.08.2016 | 09:57 | Aronia-Beeren 

Aronia-Anbaufläche in Niedersachsen ausgeweitet

Hannover - Niedersachsens Landwirte entdecken den Anbau der Aronia-Beere für sich.

Aronia-Beeren
(c) Svenja98 - fotolia.com
Nach Angaben des Landesamtes für Statistik stieg im Vorjahr die Anbaufläche der «Modebeere», die für Fruchtsäfte immer mehr verwendet wird, seit der ersten statistischen Erfassung im Jahre 2012 auf 18,1 Hektar.

Die Felder teilen sich auf insgesamt zehn Betriebe auf. «Es ist noch eher eine Nische», sagte eine Sprecherin des Landesbauernverbands. Das Agrarministerium in Hannover sieht schon einen Trend.

«Die Erntemenge in Niedersachsen ist noch relativ gering, da es sich um viele Neuanpflanzungen handelt; aber die steigende Tendenz ist erkennbar», sagte ein Sprecher.

In Deutschland gelten die Bundesländer Sachsen und Brandenburg als Aronia-Hauptanbaugebiete. Nach der Wende war die als robust und wenig anfällig geltende Beere, die vor allem in der DDR verbreitet war, in Vergessenheit geraten. Nun kommt sie in getrockneter Form, als Saft oder Marmelade wieder in Mode.

2015 bauten laut Statistischem Bundesamt bundesweit 82 Betriebe Aronia-Beeren an. Die Anbaufläche stieg binnen eines Jahres um knapp 100 Hektar auf rund 400 Hektar.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken