Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.12.2008 | 09:49 | Kalkung reduziert Schwermetallaufnahme von Pflanzen 

Arsen- und schwermetallbelastete Böden sinnvoll nutzen

Dresden - Belastete Pflanzen beeinträchtigen die Biogasqualität nicht.

Arsen- und schwermetallbelastete Böden
(c) proplanta
Feld- und Gefäßversuche des LfULG bestätigen, dass Kalkdüngung den Arsen-Cadmium- und Bleitransfer vom Boden in die Pflanze reduziert. Versuche auf arsen- und schwermetallbelastetem Grünland und Ackerland zeigten erste vielversprechende Ergebnisse.

Die Kalkung und die daraus resultierende pH-Erhöhung (mind. pH-Klasse C) führten dazu, dass der mobile pflanzenverfügbare Anteil an Cadmium und Blei im Oberboden signifikant abnahm. Überschreitungen der Futtermittelgrenzwerte konnten kaum festgestellt werden. Die Belastung von Maispflanzen sank mit steigendem pH-Wert.

Gärtests mit arsen- und schwermetallbelasteter Grassilage, Roggenganzpflanzensilage und Roggenschrot zeigten keine Beeinträchtigung der Gasbildung und Gasqualität. Gärrückstände wiesen allerdings hohe Gehalte an Cadmium auf und dürften nach Düngemittelverordnung nicht in Verkehr gebracht werden.

In weiteren Versuchen wurden in sechs verschiedenen Kleinfeuerungsanlagen (< 100kW) belastete und unbelastete Biobrennstoffe getestet.

Aus den Messungen geht hervor, dass die Kontaminanten vorwiegend in die Aschen eingebunden werden. Sie sind aber auch zu ca. 30 Prozent Bestandteil der staubförmigen Emissionen. Diese Ergebnisse stützen die Forderung nach einer wirksamen Staubabscheidetechnik auch für Kleinfeuerungsanlagen.

Wie kontaminierte Flächen außerhalb des Food-Bereiches ökonomisch und ökologisch tragfähig bewirtschaftet werden können, zeigt eine 2 ha große Versuchs- und Demonstrationsanlage bei Freiberg/Sachsen, auf der acht verschiedene Pappel- und Weidensorten im Kurzumtrieb für die Brennstoffgewinnung angebaut werden. Erste Ergebnisse weisen auf einen guten Ertragszuwachs hin. An Schwermetallen wurden besonders Cadmium und Zink durch die Bäume aufgenommen.

Die Ergebnisse aller Versuche sind in der Schriftenreihe Heft Nr. 30 zusammengefasst.

http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/jsp/inhalt.jsp?seite=detail&pub_id=3870 (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken