Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.05.2021 | 11:34 | Getreideanbau 2021 

Auf 47 % der Getreideanbaufläche steht 2021 Winterweizen

Wiesbaden - Mit einem Anteil von 47 % an der gesamten Getreideanbaufläche bleibt der Winterweizen auch im Jahr 2021 Spitzenreiter beim Getreide.

Getreideanbau 2021
Winterweizen auch im Jahr 2021 Spitzenreiter beim Getreideanbau in Deutschland. (c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) ersten Schätzungen zufolge mitteilt, haben die Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland für das Erntejahr 2021 auf 2,84 Millionen Hektar Winterweizen ausgesät. Das waren 81.400 Hektar und damit 3,0 % mehr als im Vorjahr.

Der Getreideanbau in Deutschland insgesamt (einschließlich Körnermais) wird im Jahr 2021 voraussichtlich eine Anbaufläche von rund 6 Millionen Hektar einnehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei weiterhin auf Wintergetreide mit 5,08 Millionen Hektar. Das entspricht 85 % der gesamten Getreideanbaufläche und damit etwa dem Vorjahresniveau (+ 0,8 %). Für die Aussaat von Sommergetreide wurden 925.700 Hektar genutzt, das sind 6 % weniger als 2020.

Für den Anbau von Wintergerste für die Erntesaison 2021 nutzten die Landwirtinnen und Landwirte 1,26 Millionen Hektar, für Roggen und Wintermenggetreide (Getreidemischungen) 636.400 Hektar.

Bei den Sommergetreidearten ging die Anbaufläche von Sommerweizen um 36 % auf 27.500 Hektar zurück. Sommergerste bedeckt zur Ernte 2021 mit 300.900 Hektar eine um 17 % geringere Fläche als im Vorjahr. Hafer steht auf einer Fläche von 180.300 Hektar (+15,0 %).

Neben Getreide spielt auch der Anbau von Silomais im Feldfruchtanbau in Deutschland eine große Rolle. Diese Fruchtart wurde für das Erntejahr 2021 auf einer Fläche von 2,23 Millionen Hektar ausgesät (-2,8 % gegenüber dem Vorjahr). Für Winterraps wurde eine Fläche von 991.500 Hektar (+3,9 %) genutzt. Bei den Hackfrüchten stieg die Anbaufläche von Zuckerrüben um 3,2 % auf 398.200 Hektar. Für Kartoffeln wurde eine Anbaufläche von 269.500 Hektar ermittelt; das waren 1,5 % weniger als im Vorjahr.

Hülsenfrüchte legten im Anbau zu, nehmen aber weiterhin lediglich einen kleinen Teil der Ackerflächen ein. Die Anbaufläche von Erbsen zur Körnergewinnung ist im Vergleich zum Vorjahr um gut 17 % auf 97 000 Hektar gestiegen. Die Anbaufläche von Ackerbohnen ist im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 % auf 56.200 Hektar gesunken.
Anbau wichtiger Feldfrüchte in DeutschlandBild vergrößern
Anbau wichtiger Feldfrüchte in Deutschland
destatis
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Darf Russland und Belarus demnächst kein Getreide mehr liefern?

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Getreideanbaufläche 2024 so gering wie noch nie

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus