Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.09.2013 | 14:15 | Ernte 2013 

Aussichten für EU-Maisernte gedämpft

Brüssel - Die Europäische Kommission hat ihre Erwartungen für die diesjährige Körnermaisernte deutlich nach unten geschraubt.

Maisernte 2013
(c) proplanta
Den jüngsten Prognosen zufolge, die diese Woche im zuständigen Verwaltungsausschuss vorgestellt wurden, dürften die verwertbare Produktion EU-weit 65,8 Mio. t Mais betragen; im Juli war die Behörde noch von 5,1 Mio. t mehr ausgegangen.

Bei den übrigen Hauptgetreidesorten fallen die Anpassungen deutlich geringer aus. Die Erwartungen für Weichweizen wurden um 0,4 Mio. t auf 131,3 Mio. t gesenkt, die für Gerste um ebenfalls 0,4 Mio. t auf 59,0 Mio. t.

Die verwendbare Roggenernte soll mit 9,3 Mio. t um 0,3 Mio. t geringer ausfallen als noch im Juli vorhergesagt. Ein Gleiches gilt für Hafer, dessen verwertbare Erzeugung jetzt auf 8,0 Mio. t veranschlagt wird.

Das Hartweizenaufkommen wird um 0,1 Mio. t auf 8,6 Mio. t angehoben. Insgesamt ergibt sich daraus eine EU-Getreideproduktion von 298,6 Mio. t. Einschließlich der Restbestände aus dem vergangenen Wirtschaftsjahr und den erwarteten Importen würden unter dem Strich 338,9 Mio. t Getreide zur Verfügung stehen. Dem steht laut Kommissionsprognose ein interner Verbrauch von 272,5 Mio. t gegenüber.

Die EU-Rapsproduktion für 2013/14 wird jetzt auf 202,2 Mio. t geschätzt; das wären 0,3 Mio. t mehr als Ende Juli erwartet. Die Getreideexporte in Drittländer lagen den Experten zufolge während der ersten neun Wochen des neuen Wirtschaftsjahres deutlich über den Werten imentsprechenden Vorjahreszeitraum. Bis zum 27. August beliefen sich die Nettoausfuhren auf 5,8 Mio. t.

Seit dem 1. Juli wurden Exportlizenzen für 3,9 Mio. t Weichweizen und 2,2 Mio. t Gerste ausgegeben. Hinzu kamen Ausfuhrrechte für 0,3 Mio. t Körnermais, jeweils 0,1 Mio. t Mehl und Hartweizen sowie kleinere Mengen Roggen. Dem standen auf der Importseite Lizenzen für 0,6 Mio. t Mais, 0,2 Mio. t Brot- und 0,1 Mio. t Hartweizen sowie geringe Mengen Mehl, Gerste und Hirse gegenüber. (AgE)

 
EU-Getreidebilanz 2013/14Bild vergrößern
EU-Getreidebilanz 2013/14
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken