Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.03.2015 | 14:27 | Pflanzenschau 

Bad Gandersheim: Neue Bewerbung für Landesgartenschau?

Bad Gandersheim - Nach dem Aus für die Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg denkt nun Bad Gandersheim darüber nach, die nächste Schau doch nach Südniedersachsen zu holen.

Effektvolle Pflanzen
Die Domfestspiele haben Bad Gandersheim berühmt gemacht. Auch für die Landesgartenschau 2018 hatte sich die Stadt beworben - doch sie unterlag dem Mitbewerber Bad Iburg. Der hat nun aufgegeben. Kommt Bad Gandersheim jetzt doch noch zum Zug? (c) proplanta
«2018 wäre allerdings unrealistisch», sagte Bürgermeisterin Franziska Schwarz (SPD) der Deutschen Presse-Agentur am Montag. «Dazu wäre die Zeit zu kurz.» Ein oder zwei Jahre später sei aber eventuell ein machbarer Zeitpunkt. «Das könnte der gesamten Stadt Auftrieb geben.» Angesichts des engen finanziellen Spielraums müsse es Fördergelder geben. Mit dem Thema sollen sich jetzt die politischen Gremien in der Stadt befassen.

Bad Gandersheim hatte sich ursprünglich auch um die Schau 2018 beworben, war aber Bad Iburg unterlegen gewesen. Der Rat der Stadt im Kreis Osnabrück hatte in der vergangenen Woche aus Angst vor einem finanziellen Desaster jedoch mehrheitlich entschieden, kein weiteres Geld für die Veranstaltung bereitzustellen.

Die jüngste Landesgartenschau in Papenburg hatte im vergangenen Jahr mit einem Millionendefizit abgeschlossen. In Niedersachsen gibt es Landesgartenschauen seit 2002. Die meisten Ausrichter hatten - auch finanziell - ein positives Fazit gezogen.

Am Freitag hatte Bad Gandersheim eine erneute Bewerbung zunächst noch abgelehnt, nach einiger Überlegung sei dies nun aber anders, sagte die SPD-Bürgermeisterin. Dem Land käme dies wohl gelegen. Denn nach der Absage Bad Iburgs habe sich bislang noch keine andere Kommune als Ausrichter für die nächste Landesgartenschau gemeldet, sagte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Hannover.

Bad Gandersheim, das noch knapp 10.000 Einwohner hat, hatte vom Land im Rahmen eines Zukunftsvertrages 24 Millionen Euro zur Schuldentilgung bekommen und sich dafür verpflichtet, dauerhaft ausgeglichene Haushalte vorzulegen.

Gute Ideen für eine Landesgartenschau gebe es in Bad Gandersheim reichlich, sagte die Bürgermeisterin. «Und wir können eine schöne Landschaft bieten.» (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken