Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.12.2015 | 11:31 | Eisweinlese 

Baden-Württemberg: Winzer bangen um Eiswein

Stuttgart - Die Chance auf Eiswein in Baden-Württemberg sinkt.

Eisweinlese 2015
(c) proplanta
«Die aktuellen Temperaturvorhersagen machen eine Eisweinlese nicht möglich», sagte eine Sprecherin des Agrarministeriums in Stuttgart. Viele Winzer im Land hätten schon ihre Spitzenqualitäten gelesen. Der Jahrgang sei von hervorragender Qualität.

Für Eiswein lassen Winzer die Trauben am Rebstock hängen und warten auf mindestens minus sieben Grad Kälte. Optimal sind nach Angaben des Deutschen Weininstituts minus zehn bis minus zwölf Grad. Der besonders süße Eiswein gilt als teure Spezialität.

Ganz aussichtslos sei ein Eisweinjahrgang 2015 aber nicht, sagte Christiane Leonhardt vom Deutschen Weininstitut. Wenn im Januar noch Frost komme und gesunde Eiswein-Trauben gelesen würden, dann zählten auch diese noch zum Jahrgang 2015.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Kleinwinzer in Sachsen immer weiter auf dem Rückzug

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich