Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.08.2020 | 13:11 | Hopfenanbau  

Bauern rechnen mit überdurchschnittlicher Hopfenernte

Querfurt - Die Hopfenbauern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rechnen mit einer überdurchschnittlichen Ernte.

Hopfenanbau Sachsen-Anhalt
Hopfen ist eine der wichtigsten Zutaten für Bier. Auch in Sachsen-Anhalt wird die intensiv riechende Pflanze angebaut - in diesem Jahr besonders erfolgreich. (c) proplanta
«Das Wetter hat mitgespielt», sagte der Geschäftsführer des Elbe Saale Hopfenpflanzerverbands, Andreas Kunze, in Querfurt. In Sachsen sei bereits mit den ersten Erntearbeiten begonnen worden. Sachsen-Anhalt und Thüringen sollen in den kommenden Tagen nachziehen. In der Regel dauere die Ernte der Hopfendolden vier Wochen.

«Der Hopfen mag es nicht zu warm», erklärte Kunze. Außerdem brauche die Pflanze genug Wasser. Zwar seien einige Augusttage enorm heiß gewesen, aber das habe dem Hopfen nicht geschadet. «Ab und zu fiel zum Glück auch Regen», so der Geschäftsführer des Verbands. Somit habe die Pflanze, die vor allem beim Brauen von Bier eine bedeutende Rolle spielt, bessere Bedingungen gehabt als in den vergangenen beiden Trockenjahren.

Der Verband rechnet für die Anbauregion in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit 73.000 geernteten Zentnern in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr waren es 63.000 Zentner.

Hopfen ist nach Verbandsangaben eine Dauerkultur. Die Wurzelstöcke der gesunden Bestände bleiben demnach über viele Jahre im Boden. Der Anbau ist recht aufwendig. Im April müssen in Handarbeit zwei bis drei Triebe der Pflanze an einem Draht, der mehrere Meter nach oben reicht, befestigt werden. An diesem schlängelt sich der Hopfen nach oben.

Dem Verband sind nach eigenen Angaben 29 Betriebe angeschlossen. Hopfen wird auf einer Verbandsfläche von rund 1.600 Hektar in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angebaut. Das nach eigenen Angaben größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet Deutschlands - und der Welt - liegt in Bayern, nördlich von München in Hallertau.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken