Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.07.2010 | 09:01 | Hitze und Trockenheit  

Bauern sehnen sich nach Landregen

Stuttgart - Die Bauern sind mal wieder die Spielverderber: Mitten in die Schwimmbadlaune hinein wünschen sie sich Regen - vor allem für Weizen und Mais.

Bauern sehnen sich nach Landregen
Der Weizen bilde jetzt seine Körner aus und brauche Feuchtigkeit mehr denn je, sagte Marko Eberle, Fachreferent beim Landesbauernverband am Freitag der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Sehr hohe Temperaturen von mehr als 35 Grad Celsius und längere Trockenheit seien vor allem für die Entwicklung des Maises «sehr ungünstig». Ändere sich nichts, seien Ertragseinbußen programmiert. Da helfe auch das eine oder andere Gewitter nichts - gebraucht werde eine längerer Landregen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich