Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.08.2014 | 16:31 | Kartoffelbranche Bayern 

Bayerische Kartoffelkönigin stellt sich vor

München - Welche Ziele hat die neue Bayerische Kartoffelkönigin? Kathrin Schoderer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen über ihre neue Aufgabe.

Bayerische Kartoffelkönigin
Bayerische Kartoffelkönigin (c) www.bayerische-kartoffel.de
Welche Verbindung haben Sie zur Kartoffel?

Kathrin I.: Ich bin auf einem Kartoffelbetrieb in Lampertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aufgewachsen. Durch den Anbau von Speise- und Stärkekartoffeln auf unserem Hof bin ich bestens mit der bayerischen Knolle vertraut.

Was schätzen Sie an der Kartoffel?

Kathrin I.: Dass sie so vielseitig ist. Kartoffeln können in der Küche zu herzhaften oder süßen Gerichten verarbeitet werden, sie können Beilage oder Hauptgericht sein. Aber auch die Industrie setzt Kartoffeln ein, so genannte Stärkekartoffeln, zum Beispiel als Klebstoff in der Textilfabrik oder im Papierbereich.

Sie sind bis Juli 2015 im Amt. Was haben Sie sich vorgenommen?

Kathrin I.: Ich will den Verbrauchern die Kartoffel schmackhaft machen. Über die Knollen gibt es viel zu erzählen. Ich werde über die verschiedenen Sorten und Kocheigenschaften aufklären und zeigen, was man aus Kartoffeln alles machen kann. Dafür werde ich viel unterwegs sein – zum Beispiel auf Messen, Volksfesten oder Wochenmärkten. Meine Vorgängerin hat rund 100 Termine in einem Jahr absolviert.

Essen Sie gern Kartoffeln?

Kathrin I.: Na klar! Es gibt kein Kartoffelgericht, das ich nicht mag.

Und Ihr liebstes Kartoffelgericht?

Kathrin I.: Folienkartoffeln mit Kräuterquark! Das kommt bei mir mindestens einmal in der Woche auf den Tisch. Ich esse aber auch sehr gern Chips. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an