Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.02.2016 | 14:08 | Strauchbeerenanbau 2015 

Bayern steigert Beerenernte um 23 Prozent

Fürth - Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik waren 2015 in Bayern 1.033 ha Freilandfläche mit Strauchbeeren (einschließlich noch nicht im Ertrag stehender Junganlagen) bepflanzt.

Strauchbeerenernte Bayern 2015
(c) proplanta
Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Flächenrückgang um gut 50 ha bzw. 4,7 Prozent. Auf 35,1 Prozent der Fläche (363 ha) wurden schwarze Johannisbeeren angebaut, die hauptsächlich industriell zu Marmelade und Saft verarbeitet werden.

Annähernd 16 Prozent der Strauchbeerenfläche waren mit Himbeeren (161 ha) bepflanzt, deren Anbaufläche binnen Jahresfrist um fast ein Viertel vermindert wurde. Knapp dahinter folgen Kulturheidelbeeren (154 ha) sowie schwarzer Holunder (142 ha). Während der Anbau der Heidelbeeren um fast 14 Prozent ausgeweitet wurde, sank er beim Holunder um rund vier Prozent.

Auf der verbleibenden Fläche befanden sich insbesondere Sträucher von roter und weißer Johannisbeere (107 ha) sowie von der Aroniabeere (81 ha), die sich aufgrund ihrer Vielzahl gesundheitsfördernder Stoffe immer mehr verbreitet. Folglich wies die Aroniabeere mit 33 Prozent auch den höchsten prozentualen Flächenzuwachs gegenüber dem Vorjahr auf.

Insgesamt wurden 2015 in Bayern im Freiland 4.785 t Strauchbeeren geerntet. Trotz der gesunkenen Anbaufläche waren dies rund 900 t bzw. 23,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Ursächlich hierfür war insbesondere die hohe Steigerung bei den roten und weißen Johannisbeeren um 500 t. Ein größerer Anteil im Vorjahr noch ertragloser Jungpflanzen dürfte erstmals erntereife Beeren gebildet haben.

Gut ein Drittel der Ernte entfiel auf schwarze Johannisbeeren (1.614 t), ein weiteres knappes Drittel auf die wesentlich ertragreicheren roten und weißen Johannisbeeren (1.525 t). Das verbleibende Drittel der Ernte verteilte sich insbesondere auf Himbeeren (554 t), Kulturheidelbeeren (480 t) sowie Holunderbeeren (336 t).

Der regionale Schwerpunkt des Strauchbeerenanbaus in Bayern befindet sich in Unter-franken. Dort liegt mit 495 ha fast die Hälfte der Anbaufläche und von dort stammen fast 73 Prozent der bayerischen Strauchbeerenernte (3.478 t). Hierbei dominieren eindeutig die Johannisbeeren, deren Anteil an der Anbaufläche Unterfrankens gut 70 Prozent (349 ha) und an der Erntemenge 82 Prozent (2 846 t) beträgt. Mit deutlichem Abstand folgt Schwaben, wo auf gut 18 Prozent der Anbaufläche im Freistaat (190 ha) knapp 12 Prozent der Strauchbeeren (560 t) geerntet wurden.
Anbauflächen und Erntemengen von Betrieben mit Strauchbeerenanbau im Freiland in Bayern 2015Bild vergrößern
Anbauflächen und Erntemengen von Betrieben mit Strauchbeerenanbau im Freiland in Bayern 2015
statistik-bayern
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großteil deutscher Heidelbeeren kommt aus Niedersachsen

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

 Weniger Strauchbeeren 2023 geerntet

 Strauchbeerenernte 2023 in NRW: 6,3 Prozent unter Rekordernte des Vorjahres

 Geringere Ernte von Strauchbeeren in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend