Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.12.2022 | 10:14 | Düngeregeln 

BBV fordert Nachbesserungen an der Düngeverordnung

München - Nachbesserungen sowie Übergangs- und Härtefallregelungen bei den Gebietskulissen der nitratbelasteten und eutrophierten Gebiete in der neuen Düngeverordnung hat der Bayerische Bauernverband (BBV) angemahnt.

Düngeregeln
(c) proplanta
Seit Donnerstag (1.12.) ist die überarbeitete Ausführungsverordnung zur Düngeverordnung (AVDüV) in Kraft. Nach den Worten von BBV-Umweltpräsident Stefan Köhler bestätigen die vollzogenen Änderungen der AVDüV, dass die Kritik der Landwirte zur bisherigen Gebietsabgrenzung gerechtfertigt war.

Aus seiner Sicht gibt es in den nun geltenden bundesweiten Vorgaben sowie in der bayerischen Umsetzung weiterhin zahlreiche Defizite. Zwingend notwendig sind für den BBV jetzt ein praxistauglicher Vollzug, Härtefallregelungen und einzelbetriebliche Ausnahmen. Zudem brauche es schnellstmögliche Transparenz und Informationen für die betroffenen Landwirte.

Der Landesbauernverband wies darauf hin, dass Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder hierzu bereits Lösungen im Sinne der Betriebe angekündigt habe. Gemeinsam mit der Landesregierung setzt der Berufsstand laut BBV darauf, zügig Härtefall- sowie Übergangsregelungen für einen praxistauglichen Vollzug auf den Weg zu bringen. Darüber hinaus seien umgehend ausreichend Messstellen für die nächste Überprüfung der Gebietskulisse im Jahr 2025 zu schaffen.

Hier brauche es ebenfalls frühzeitige Transparenz gegenüber den Landwirten. Der BBV erinnerte daran, dass sich die EU-Kommission und die Bundesregierung darauf verständigt hätten, die Ausweisung der Roten Gebiete ausschließlich an Grundwassermesswerten festzumachen und nicht mehr am Einfluss der aktuellen Landbewirtschaftung auf die Grundwasserqualität. Dafür reichten die derzeit vorhandenen Messstellen im Freistaat jedoch nicht aus. Söder habe hier wiederholt einen schnellen Ausbau des Messnetzes in Bayern zugesagt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

 Heute ist Tag des Wassers

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken