Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.08.2022 | 10:18 | Aktueller Rat Pflanzenschutz 

Behandlung in Zuckerrüben im Moment nicht notwendig!

Karlsruhe - „Die ersten Gerstenäcker sind gedroschen und waren ertraglich zufriedenstellend. Auch die Rapsernte wird in den frühen Lagen in den nächsten Tagen starten.

Zuckerrübenanbau
Bild vergrößern
(c) proplanta
Der Trend zeigt auch für die nächsten Tage bestes Erntewetter, was aber den Weizen und Mais weiter leiden lässt,“ so der renommierte Pflanzenschutzfachmann S. Wolpert vom Landwirtschaftsamt Ilshofen im Vorfeld seiner Empfehlungen zur bevorstehenden Maiszünslerbekämpfung.

Zuckerrüben:

Auf unserem Monitoringschlag ist bisher nur wenig Cercospora zu finden. Auf einigen Praxisschlägen ist der Befall deutlich höher, aber trotzdem noch unter der Schadschwelle. Die Schadschwelle steigt ab 1. August von 5% auf 15% befallene Blätter. Da der Wettertrend auch weiterhin kein Niederschlag in Aussicht stellt, werden sich die Infektionen bei den trockenen Bedingungen nicht weiter ausbreiten können. Folglich ist momentan eine Behandlung nicht notwendig. Behalten Sie Ihre Bestände dennoch weiter im Blick, vor allem nach Gewittern bestehen gute Infektionsbedingungen.

Raps:

Für die Beizung zur jetzigen Aussaat stehen zum Schutz gegen pilzliche Auflaufkrankheiten DMM, Vibrance OSR und Scenic Gold zur Verfügung. Mit den insektiziden Beizen Lumiposa 625 FS und Buto Start lässt sich der Anfangsbefall durch den Erdfloh etwas reduzieren. Auch die kleine Kohlfliege, welche in den letzten Jahren bei uns auftritt wird erfasst. Bei Erdflohstarkbefall sind diese jedoch nicht ausreichend.

Mais:

Maisbestände auf flachgründigen Standorten leiden mittlerweile deutlich und haben das Wachstum eingestellt. Auch die Meldungen aus Franken, wo bereits Mais aufgrund der Trockenheit siliert wurde, verunsichern gerade. Dennoch sollten keine Schnellschüsse gemacht werden, da der Mais, auch wenn die Blätter bereits vertrocknet sind, noch voll im Wasser steht. Der angestrebte TS- Gehalt wird sonst nicht erreicht und Verluste durch Sickersaft oder Fehlgärung wären die Folge. Daher im Zweifelsfall eine TS Bestimmung machen oder repräsentative Pflanzen mit 20 Liter Wasser gießen. Ergrünen diese wieder können Sie auch noch Stärke einlagern.

Terminankündigung: Gemeinsamen Agrarpolitik

Die Fachbereiche Ausgleichsleistungen und Förderung und Pflanzliche Produktion des Landwirtschaftsamtes Ilshofen veranstalten am 30. August und am 1. September eine Onlineveranstaltung zur neuen „Gemeinsamen Agrarpolitik“ ab 2023. Die inhaltsgleichen Veranstaltungen finden, jeweils um 19:30 Uhr als Webex-Meeting statt. Zur Anmeldung: https://schwaebisch-hall.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Veranstaltungen/Anmeldung+Gemeinsame+Agrarpolitik

Terminankündigung: Rat zur Saat

Die diesjährige „Rat zur Saat“-Veranstaltung findet am 6. September als Onlineveranstaltung und am 8. September als Präsenzveranstaltung in der Arena Ilshofen (kleiner Ring) statt. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Die Veranstaltung zählt als zweistündige Sachkundefortbildung. Zur zwingend erforderlichen Anmeldung: https://schwaebisch-hall.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Veranstaltungen/Anmeldung+Rat+zur+Saat+2022

(Informationen des Landkreis Schwäbisch Hall vom 01.08.2022)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Der richtige Zeitpunkt für Wachstumsregler in Wintergetreide

 Gräserbekämpfung in Sommergetreide mit dem Striegel?

 Regional empfohlene Feldarbeiten

 Schneckenbefall in Zuckerrüben jetzt kontrollieren!

 Getreide - Einzelne Flächen zeichnen Virusbefall

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus