Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.09.2022 | 09:34 | Wassermangel 

Besonders frühe Maisernte in Norddeutschland wegen Trockenheit

Rendsburg - Trockenheitsbedingt hat die Maisernte in einigen Regionen Schleswig-Holsteins in diesem Jahr etwas früher begonnen als üblich.

Maisernte 2022
Keine oder kleine Kolben, trockene Stängel - der Mais leidet in einigen Teilen Schleswig-Holstein unter der Trockenheit. Das hat auch Auswirkungen auf die Erntezeit. (c) proplanta
«Geerntet werden vor allem jetzt schon Bestände, die stark unter Trockenheit gelitten haben», sagte eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer. Das seien Standorte und Regionen, wo wenig Niederschlag gefallen sei. Regional gebe es starke Unterschiede, insgesamt sei Schleswig-Holstein aber nicht so stark betroffen wie zum Beispiel Niedersachsen und andere Bundesländer.

Die Landwirtschaftskammer führe jedes Jahr eine Reifeprüfung für den Silomais durch, um den richtigen Erntezeitpunkt zu ermitteln, sagte die Sprecherin. Dieser sei wichtig, um gute Silage-Qualität zu erreichen. «Denn hierzulande wird der Mais als Silomais verwendet, nur lediglich rund 2.000 Hektar werden als Körnermais gedroschen, wie man es aus Süddeutschland und auch aus anderen Teilen der Welt kennt.»

Dieses Jahr sei zu erwarten, dass kaum Körnermais gedroschen werde, sondern dieser auch zur Futternutzung ins Silo gefahren werde, um Futterknappheit vorzubeugen.

Am 31. August wurden den Angaben zufolge Proben für die erste Reifeprüfung geschnitten. In dem Bericht dazu heißt es, «auffällig bei der Verarbeitung war, dass von fast jedem Standort die Pflanzen in sich trocken» gewesen seien. Die Pflanzen zeigten zur Probenahme zwar überwiegend keinen Trockenstress, also keine zusammengerollten Blätter. Doch im Stängel sei oftmals nicht mehr viel Pflanzensaft vorhanden gewesen.

Bei kolbentragenden Maispflanzen mit Regenerationspotenzial seien Ertrags- und Qualitätszunahmen vielleicht noch möglich, sofern es ausreichend regne und die Restpflanze Wasser aufnehme. «Bestände mit kolbenlosem Mais sowie notreifer Mais mit geringen Kolbenanteilen» seien mancherorts bereits gehäckselt worden. Die nächste Reifeprüfung ist für Montag angesetzt.

In diesem Jahr wird in Schleswig-Holstein auf einer Fläche von rund 163.800 Hektar Mais angebaut, 8 Prozent weniger als im Vorjahr, wie die Landwirtschaftskammer weiter mitteilte. Dies liege unter anderem daran, dass im vergangenen Herbst mehr Raps und im Frühjahr mehr Sommerweizen und Sommergerste bestellt worden sei, um die guten Erzeugerpreise für Getreide und Raps zu nutzen. Mais wird hierzulande fast ausschließlich als Silomais verwendet - je zur Hälfte für die Rinderfütterung und die Erzeugung von Biogas.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus