Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.07.2018 | 08:09 | Erdbeeranbau 

Besonders üppige Erdbeerernte 2018

Mellrichstadt / Kindelbrück / Hirschfeld - Trotz der massiven Trockenheit ist die Erdbeerernte in Thüringen nach Angaben von Erdbeerbauern in dieser Saison ungewöhnlich reich ausgefallen.

Erdbeersaison 2018
Üppige Ernte: Trotz der sommerlich heißen Temperaturen ziehen die Erdbeerbauern in Thüringen eine positive Bilanz dieser Saison. Weil es kaum regnete, musste einige Betriebe ihre Felder bewässern. (c) proplanta
Wir hatten eine deutlich größere Erntemenge als üblich, weil in diesem Jahr die Spätfröste im Mai ausgeblieben sind», sagte Daniela Hoch von Christians Erdbeerhof in der Rhön, der vom bayerischen Mellrichstadt aus auch sechs Erdbeerfelder in Thüringen bewirtschaftet. Auch Erdbeergärtner im Osten und Norden Thüringens zeigten sich zufrieden.

Die üppigen Mengen an Früchten hätten aber auch Nachteile mit sich gebracht, erklärte Hoch. In einigen Bereichen hätten Früchte begonnen zu faulen - vor allem bei Sorten, die ohnehin größere Mengen tragen.

Die Ernte habe bereits Ende Mai begonnen - früher als üblich. «Wir hatten erwartet, dass es durch die warmen Temperaturen eine kürzere Saison wird. Doch das hat sich nicht bestätigt», sagte Hoch.

Nach etwa sechs Wochen Erntezeit schloss der Familienbetrieb am Donnerstag das letzte Feld für Selbstpflücker in Teutleben bei Hörsel (Kreis Gotha). Wegen der Trockenheit seien die Felder regelmäßig bewässert worden, sagte Hoch. Christians Erdbeerhof bewirtschaftet in Thüringen Erdbeerfelder unter anderem in Witzelroda (Wartburgkreis), Eischleben (Ilm-Kreis), Teutleben und Bad Blankenburg (Saalfeld-Rudolstadt).

Auf den Erdbeerfeldern von Kindelbrücker kostbar (Kreis Sömmerda) hat die Hitze den Pflanzen trotz Bewässerung zwischenzeitlich heftig zugesetzt. «An manchen Tagen ließen einige Pflanzen die Blätter hängen», sagte Elisabeth Schneider. Am Ende wurde es nach ihren Worten aber vor allem auf den zwei Hektar Selbstpflücker-Feldern eine «Rekordernte».

An den Pflanzen der übrigen sieben Hektar müssten Erdbeeren teils hängen bleiben. «Die Hitze Ende Mai hat zu viele Früchte gleichzeitig reif werden lassen», erklärte Schneider. Mit Fäulnis habe es aber wegen der Trockenheit keine Probleme gegeben. «Die Früchte wurden einfach überreif. Für Erdbeerwein wären sie sicher super gewesen.» Ende Juni war die Ernte für Kindelbrücker vorbei.

In Ostthüringen hatte der Erdbeerhof Funck stellenweise mit der Trockenheit zu kämpfen. Auf den Feldern gibt es keine Bewässerungsanlagen. «Es ist eine durchschnittliche Ernte geworden», sagt Claudia Funck. Die Beeren seien eher klein geblieben. «Aber dafür waren sie sehr süß und konzentriert.»
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

 Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau