Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.08.2011 | 10:05 | Bio-Getreidemarkt 

Bio-Getreidepreise suchen in der Ernte Orientierung

Bonn - Die Bio-Getreideernte ist in vollem Gange, wird aber immer wieder von Regenfällen unterbrochen. Erste Ernteergebnisse zeigen ein sehr uneinheitliches Bild mit regionalen oder sogar lokalen großen Unterschieden.

Weizen
(c) proplanta
Deutschlandweit lässt sich aber sagen: die Frühjahrstrockenheit scheint weniger Auswirkungen zu haben als befürchtet. Von Ertragseinbußen betroffen sind eher leichte Standorte, auf besseren Böden sieht die Erntemenge fast normal bis leicht unterdurchschnittlich aus. Der Regen im Juli hat zunächst zur Ertragssteigerung beigetragen. Inzwischen hat sich aber das Blatt gewendet und mit jedem weiteren Regentag in den oft reifen Beständen steigen die Befürchtungen um Fallzahlen und oftmals auch um Protein- und Klebergehalte. Die größten Einbußen sind bei Gerste und Roggen zu verzeichnen, bei Gerste da sie als erstes reif ist und nach der Trockenheit kaum vom Regen profitiert hat und bei Roggen, da er häufig auf leichten Standorten angebaut wird.

Bisher bleibt ein „Run" auf die neue Ernte sehr verhalten. Seit Mitte/Ende Juli laufen zwar etliche günstigere Geschäfte mit sofortiger Lieferung. Auf längerfristige Partien wollen sich aber weder Käufer noch Verkäufer festlegen. Die Läger der Verarbeiter sind meist aus der alten Ernte bis September/Oktober gefüllt und die Landwirte können bislang kaum einschätzen, welche Mengen in welchen Qualitäten sie letzen Endes von den Feldern holen werden. Daher ist auf beiden Seiten Abwarten angesagt, da man sich oft über die Preise noch nicht einig wird.

Die Einschätzungen darüber gehen auseinander. Einerseits sehen einige die Ernte nicht als „Katastrophenernte" und erwarten leicht sinkende Preise besonders für Futtergetreide, und das auch weil die Preise für konventionelles Getreide auf der Stelle treten. Der größere Teil der Marktteilnehmer rechnet aber mit stabilen oder leicht steigenden Preise für Bio-Getreide. Das resultiert aus den Ertrags- und Qualitätseinschätzungen, die doch häufig 5-15 % unter dem Durchschnitt liegen. (ami)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken