Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.09.2016 | 10:00 | Weinbau 

Bio-Winzern brechen Teile der Ernte weg

Ludwigshöhe/Oppenheim - Selten ist für die Winzer ein Jahr so schwierig, arbeitsreich und voller Ungewissheiten wie dieses.

Bio-Weinbau
In zahlreichen Weinbergen ernten Winzer derzeit keine prall gefüllten Trauben, sondern blicken auf vertrocknete Gerippe. Schuld ist eine Pilzkrankheit. Sie bringt vor allem Bio-Anbieter in Schwierigkeiten. (c) proplanta
Immer wieder prasselte Starkregen herab, bis die Weinberge unbefahrbar wurden. Pilze breiteten sich in der feuchten Umgebung schnell aus und wüteten in Blättern, Stängeln, Blüten und Trauben. Besonders die Bio-Winzer hatten der Krankheit nicht so viel entgegenzusetzen - und haben oft einen großen Teil ihrer Trauben verloren.

«Wir haben Wetten abgeschlossen, ob wir 10, 15 oder 20 Prozent aus dem Weinberg holen», sagt die von Demeter und Ecovin zertifizierte Winzerin Lotte Pfeffer-Müller. Damit meint sie ihre Scheurebe, die im rheinhessischen Ludwigshöhe weit unten in der Rheinebene steht - und damit oft im Morgentau. Der Müller-Thurgau weiter oben, wo der Wind stärker und es weniger feucht ist, sehe hingegen viel besser aus.

Insgesamt rechnet die Winzerin mit etwa einem Drittel Ausfall. Bald wird sie es genau wissen. In diesen Tagen fahren die Winzer in ihre insgesamt 102.000 Hektar Weinberge, um die Ernte einzuholen - die um einiges geringer ausfallen dürfte als im langjährigen Schnitt.

Bei Bio-Anbietern ist es besonders drastisch. «Wir bekommen Horrormeldungen aus vielen Betrieben und Regionen», sagt Andreas Hattemer, Vorstandschef des Bundesverbandes ökologisch arbeitender Weingüter Ecovin. Einige verzeichneten einen Komplettausfall.

Vor allem der Falsche Mehltau - auch Peronospora genannt - hat ihnen extrem zugesetzt. Konventionelle Winzer spritzen Kaliumphosphonat dagegen, das ironischerweise gerade die Öko-Winzer mitentwickelten. Ihnen aber ist das Mittel seit drei Jahren verwehrt. Damals machte die EU die Substanz vom Pflanzenstärkungs- zum Pflanzenschutzmittel.

Seitdem bleiben den Bio-Winzern Kupfer und Wasserglas zur Abhärtung sowie pflanzliche Zusätze zur besseren Haftung. Ganze 14 Mal habe sie in diesem Jahr gespritzt, berichtet Pfeffer-Müller. «Denn nach einem Starkregen ist alles wieder runter.» Eigentlich dürfen die Winzer in Deutschland nur drei Kilogramm Kupfer pro Hektar und Jahr ausbringen.

2016 wurde dies auf vier Kilogramm erhöht. «Im Prinzip war das noch immer zu wenig», sagt sie. Am Ende hätten sie die Lösung immer mehr verdünnen müssen, um sie weiter ausbringen zu können.

Dabei will die Bio-Winzerin Kupfer doch eigentlich nur als «Heilmittel» einsetzten. Nicht zu viel von dem Element, das ein Schwermetall ist, soll in den Boden gelangen. Pfeffer-Müller setzt auch sonst gern auf Pflanzenextrakte, Gesteinsmehle, Backpulver und das Abschneiden von Holunderbeeren, um Pilze wie den Echten Mehltau und Schädlinge wie die Kirschessigfliege zu bekämpfen. «Aber bei großem Infektionsdruck der Peronospora reicht das nicht.»

Mittlerweile acht Prozent der Rebfläche in Deutschland werden in biologischer Landwirtschaft bestellt, erklärt das Deutsche Weininstitut. Nach diesem Jahr, in dem Öko-Winzer um die Existenz kämpfen müssen, könnten es sich einige noch einmal überlegen.

«Die Produktion war ja keinen Cent billiger, im Gegenteil: Wir mussten viel häufiger rausfahren», sagt Hattemer. Deswegen seien jetzt günstige Überbrückungskredite für Winzer wichtig.

In Rheinland-Pfalz, wo 65 Prozent des deutschen Weins produziert werden, startete die Landesregierung in der Notsituation einen Großversuch. Zunächst wurde im Staatsweingut Bad Kreuznach Kaliumphosphonat verwendet. Später wurde allen interessierten Bio-Winzern angeboten, sich dem Versuch anzuschließen - und diesen Wein dann ohne Bio-Siegel zu vertreiben. Nun hoffen die Teilnehmer, dass die Pflanzen im kommenden Jahr wieder als Reben gelistet werden können, die Bio-Wein tragen. Ausgemacht ist das noch nicht.

Das Land versucht zusammen mit der Bundesregierung, auf die EU-Kommission einzuwirken, das Mittel gegen Pilze doch endlich zuzulassen. Schon 2013 wurde ein entsprechender Antrag gestellt, und Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) setzte sich nach Angaben eines Sprechers mehrfach ein - bisher vergeblich. Aus Brüssel heißt es, man könne sich nicht über Befunde von Experten hinwegsetzen, die Kaliumphosphonat für unvereinbar mit biologischem Anbau halten.

Deutschland vermutet den wahren Grund woanders. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing, der auch für Weinbau zuständig ist, macht dafür die südlichen Weinbauländer wie Frankreich, Italien und Spanien verantwortlich.

In ihren wärmeren Lagen sind sie nicht so vom Mehltau betroffen. «Ich will nicht verhehlen, dass auf europäischer Ebene mit der Zulassung von solchen Mitteln (...) Wettbewerbspolitik der weinbautreibenden Staaten innerhalb der EU betrieben wird», sagte Wissing im Landtag.

Was also tun? Soll Deutschland einfach mehr Kupfer zulassen - so wie andere EU-Länder? Eine Lösung könnte auch aus ganz anderer Richtung kommen: Es gibt Rebsorten, die widerstandsfähig gegen Pilze sind. «Aber man kann jetzt nicht hektarweise Weinstöcke rausreißen.

Es ist eine Sache einer ganzen Generation, ein Weingut umzustellen», sagt Ecovin-Vorstand Hattemer. Doch mit Sorten wie Regent und Johanniter sei die Vermarktung schwierig. «Das sind Sorten, die in Amerika keiner kennt. Dort wollen sie ihren Riesling.»
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

 Weinbau in Fellbach

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau