Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.08.2015 | 10:40 | Maisernte 2015 

Bis zu 40 Prozent Ertragseinbußen bei Mais

Mainz - Mit zehn bis 40 Prozent Ertragseinbußen bei der Maisernte rechnet der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd.

Maisernte 2015
Seit der Maisaussaat hat es in Rheinland-Pfalz kaum noch geregnet. Die Pflanzen haben dadurch nur die Hälfte oder maximal bis zwei Drittel ihrer normalen Größe von rund drei Metern erreicht. (c) proplanta
«Wenn es nicht mehr regnet, kann es auch bei einigen Bauern zu einem Totalausfall kommen», sagte die Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams der Deutschen Presse-Agentur. «Der Mais leidet fürchterlich unter der Hitze.» Teile seien schon vertrocknet und nicht mehr zu retten.

Seit der Mais gesät worden sei, habe es in Rheinland-Pfalz kaum noch geregnet. «Je nach Bodenbeschaffenheit vertrocknet der Mais regelrecht», sagte sie. Dabei hätten die Pflanzen nur die Hälfte bis zwei Drittel ihrer normalen Größe von rund drei Metern. Selbst auf einem einzelnen Acker kann es den Angaben zufolge Unterschiede geben, wie viel oder wenig Wasser die Maispflanzen bekommen. Das sei abhängig davon, wie viel Wasser der Boden speichern könne.

Normal sei derart wenig Regen nicht. «Das letzte Mal war es 2003 so trocken, damals hatten wir 30 bis 40 Prozent Ernteeinbußen», sagte Adams. Im vergangenen Jahr wurde Mais in Rheinland-Pfalz laut dem Statistischen Landesamt auf rund 44.300 Hektar angebaut, davon entfallen rund 33.100 Hektar auf Silo-Mais, der als Tierfutter oder zur Energiegewinnung genutzt wird. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken