Zwar sind die Wetteraussichten für den Mai 2013 nicht ganz so sonnig wie im vergangenen Jahr, mit der Kälte scheint es aber endgültig vorbei zu sein.
Zum Muttertag werden vor allem Schnittblumen in gemischten und/oder aufbereiteten Sträußen verschenkt. Der Trend zu langlebigeren, meist dekorierten blühenden Zierpflanzen zu greifen scheint weiterhin ungebrochen, wobei sich das Verhältnis stabil zeigt. Während für Schnittblumensträuße im vergangenen Jahr in der Muttertagswoche nach Schätzungen der AMI mehr als 120 Mio. EUR ausgegeben wurden, überstiegen die Ausgaben für blühende Zimmerpflanzen die 50 Mio. EUR knapp.
In der 19. Kalenderwoche erwartet die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) einen regen Absatz von Schnittblumen und blühenden Topfpflanzen zu Muttertag 2013. Neben dem nun endlich beginnenden Frühling birgt auch der Brückentag direkt vor dem Muttertagswochenende Potential für einen regen Absatz von Schnittblumen und blühenden Topfpflanzen als Geschenk.
In den vergangenen Jahren verdoppelte sich der Umsatz in den klassischen Einkaufsstätten des Fachhandels in der Muttertagswoche. Der Umsatzschwerpunkt lag auf dem Samstag vor Muttertag. (ami)
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