Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.05.2010 | 16:00 | Balkonpflanzen 

Blumenkompensationen für einen traumhaften Balkon

Hannover - Ganz in Gelb kommt die „Goldmarie“ daher, die „Pink Lady“ glänzt mit Petunien, Geranien und Dahlien und die „Bunte Berta“ macht ihrem Namen mit prallen roten, gelben und blauen Blüten alle Ehre.

Blumenkompensationen für einen traumhaften Balkon
 Hinter diesen Fantasienamen verbergen sich die Pflanzvorschläge der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für den kommenden Sommer. Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, haben die Gärtner diese Musterkästen entwickelt, um die Pflanzen auf den Balkonen gekonnt in Szene zu setzen. „Die gemeinsam mit den Experten der Lehr- und Versuchsanstalt Hannover-Ahlem konzipierten Pflanzvorschläge sind auf Herz und Nieren geprüft. Nur die Besten schafften es in die Endauswahl der aktuellen Viva Balkonia-Kampagne,“ sagt Jürgen Herrmannsdörfer, Vorsitzender des Bundesverbandes der Einzelhandelsgärtner. Neben bunten Kreationen wurden auch Variationen in der Trendfarbe Lila-Pink entwickelt. „Uns war es wichtig, Ideen für alle Kundengruppen zu entwickeln. Neben dem Klassiker „Bunte Berta“ möchten wir mit dem Hingucker „Sommertraum“ auch junge Käufer begeistern“, erläutert er.

Das Kreativteam der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat neun Vorschläge entwickelt, die ganz leicht nachzupflanzen sind. Bei der „Bunten Berta“ leuchten in einem prallen Rot Geranien um die Wette mit dem strahlenden Gelb der Kapmargerite. Dabei stehen die filigranen Blüten des Zweizahns und der Wolfsmilch in angenehmen Kontrast zu den großen, violetten Blütentrichtern der Petunie. So entsteht eine frische Landhaus-Kombination mit ganz besonderem Charme. Wer es dezenter mag, kann die vielfältigen Anregungen für stimmige Ton in Ton Bepflanzungen aufgreifen. Einer der großen Farbtrends in der nächsten Saison ist Fuchsia. „Wir lehnen uns bei den Farbtrends an die Modebranche an", erläutert Beate ter Hell von der Lehr- und Versuchsanstalt in Hannover-Ahlem. Was auf den großen Modeschauen in Paris und Mailand auf den Laufsteg kommt, gefällt schließlich auch in Pflanzkübeln und Balkonkästen.

In Verbindung mit dem zweiten Trend "Landlust" hat ter Hell den Balkonkasten mit dem Namen „Kleine Elfe“ kreiert. Zauberglöckchen, Geranie und Köcherblümchen bilden diese romantische Kombination. Ein echter Blickfang, der sich ganz nebenbei noch positiv auf das Gemüt auswirkt, ist der Farbklassiker Gelb. Beim Pflanzvorschlag „Goldmarie“ weht quasi automatisch ein Hauch von Süden über Balkon und Terrasse. Strohblume, Elfenspiegel, Zauberglöckchen und Zweizahn verknüpfen sich zu einem goldgelben Blütenteppich. „Das ist eine tolle Alternative für alle, die nicht jeden Trend mitmachen wollen“, sagt ter Hell. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken