Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.05.2017 | 06:28 | Erdbeersaison 2017 
Diskutiere mit... 
   1   2

Brandenburg erntet jede Menge vitaminreicher Erdbeeren

Bensdorf - Warme Temperaturen, ausreichend Sonne und Regen in Maßen: Brandenburger Erdbeeren haben jetzt gute Erntebedingungen.

Erdbeerernte in Brandenburg 2017
Spargel und Erdbeeren gehören traditionell zusammen. Der Frühjahrsfrost hat den Erntebeginn der süßen Früchte dieses Jahr verzögert. Jetzt geht es aber los. Die Hoffnungen auf eine gute Ernte sind groß. (c) proplanta
Für des Deutschen zweitliebste Frucht nach dem Apfel ist am Mittwoch in Bensdorf (Potsdam-Mittelmark) offiziell die Erntesaison im Land gestartet worden.

Die Obstbauern müssten in diesem Jahr einen schweren Start verkraften, teilte das Agrarministerium mit. Frost im März und Mai ließen viele Blüten und Fruchtansätze erfrieren. Die Schäden werden derzeit noch erfasst für mögliche Hilfen von Bund oder Land. Erdbeeren sind bei den Obstbauern meist die erste Einnahmequelle des Jahres. Dann folgen in der Regel Heidelbeeren, Kirschen, Pflaumen, Äpfel und Birnen.

Auf Gut Herrenhölzer in Bensdorf bei Wusterwitz gedeihen auf zehn Hektar Erdbeerpflanzen vor allem im Tunnel. Außerdem werden auf insgesamt 800 Hektar unter anderem auch Spargel, Getreide und Mais angebaut. In der Saison hat der Agrarbetrieb bis zu 60 Stände in der Region, an denen die Produkte verkauft werden.

Im Vorjahr wurden knapp 3.000 Tonnen Erdbeeren zwischen Oder, Havel und Elbe geerntet. Vermarktet wird das Obst vor allem in der Region, deren Bedarf aber nicht aus brandenburgischer Produktion allein gedeckt werden kann. Nur 18 Prozent der verputzten Erdbeeren stammen aus Betrieben im Land.

Laut Statistischem Bundesamt verzehrt jeder Deutsche im Jahr etwa 3,1 Kilogramm der roten Früchte. Bundesweit wurden 143.000 Tonnen vom Freiland sowie unter Folien und Glas geerntet. Dazu kamen 115.000 Tonnen Erdbeeren aus dem Ausland.

Insgesamt gedeihen in Brandenburg auf etwa 400 Hektar Erdbeeren im Freiland und auf etwa 16 Hektar in Gewächshäusern. Angebaut werden vor allem die Sorten «Elsanta», «Clery», «Darselect», «Sonata» oder «Yamaska».

Haupterntemonate sind Mai und Juni, späte Sorten liefern teilweise noch bis Oktober Früchte. Die größten Flächen für Erdbeeren in Deutschland hat Niedersachsen mit knapp 4.000 Hektar.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 25.05.2017 10:36 Uhrzustimmen(77) widersprechen(79)
tunnelerdbeeren und unreife erdbeeren vergrämen den potentiellen käufer auf nimmer wiedersehen, also versucht bitte nicht den käufer mit "optisch süßen" erdbeeren zu täuschen, denn 6€ für ein kilo erdbeeren verlangt nach qualität
  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken