Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.07.2014 | 14:41 | Ernteschätzung 2014 

Brandenburg erwartet Spitzenergebnis bei Getreideernte

Nauen - Bei der diesjährigen Getreideernte rechnet der Landesbauernverband (LBV) in Brandenburg erneut mit einem Spitzenergebnis.

Ernteprognose 2014
(c) proplanta
«Im vergangenen Jahr hatten wir mit 5,7 Tonnen Getreide pro Hektar die beste Ernte seit 20 Jahren», sagte LBV-Präsident Udo Folgart mit Blick auf den Erntestart am Montag in Nauen (Havelland). In diesem Jahr erwarteten die Landwirte mindestens ein genauso gutes Ergebnis. «Allerdings wird die Gesamtmenge um etwa 300.000 Tonnen geringer ausfallen, weil die Anbaufläche verringert wurde», ergänzte Folgart.

Angesichts einer weltweit guten Ernte müssen die Landwirte mit geringeren Einnahmen rechnen. Wegen des großen Angebots werde der Preis pro Tonne Getreide vermutlich bis zu 25 Prozent niedriger ausfallen, sagte Verbandssprecher Holger Brantsch. «Im vergangenen Jahr kostete die Tonne Weizen 190 Euro, derzeit liegen wir bei 140 Euro.»

Insgesamt wird in Brandenburg nun auf 490.300 Hektar Getreide angebaut, das sind knapp 50 Prozent der Ackerfläche. Davon entfallen 344.000 Hektar auf Weizen und Roggen sowie knapp 125.000 Hektar auf Futtergetreide. Viele Bäckereien legen Folgart zufolge inzwischen Wert darauf, ihren Weizen und Roggen von regionalen Mühlen zu beziehen.

Kritisch sieht der Verbandschef den beschlossenen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde für Saisonarbeitskräfte. «Wir wollen auch junge Menschen für unseren Beruf gewinnen, dazu gehört eine ordentliche Bezahlung», bemerkte Folgart. «Für die Sonderkulturen Spargel und Gurken ist aber der Mindestlohn schon problematisch.»

Diese Branche gerate in arge Konkurrenz zu Ländern in Ost- und Südeuropa, wo es häufig einen viel geringeren Mindestlohn gebe. Das spiele bei der Getreideernte aber keine Rolle. «Das ist ein hoch technisiertes Verfahren, das nur von Fachkräften gemeistert wird.» (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus