Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.10.2014 | 11:18 | Ernte 2014 

Brandenburgs Bauern fahren sehr gute Getreideernte ein

Potsdam - Brandenburgs Getreidebauern haben eine bessere Ernte eingefahren als im vergangenen Jahr.

Getreideernte Brandenburg 2014
(c) proplanta
Der Gesamtertrag von rund drei Millionen Tonnen Getreide war um zwei Prozent höher als im Vorjahr, wie eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Er lag zudem um 18 Prozent über dem Mittel zwischen 2008 und 2013. Beim Winterraps gab es mit 572.000 Tonnen die größte Erntemenge seit 1991. Dank des vielen Regens sei es eine sehr gute Ernte gewesen, so die Sprecherin.

Der Ertrag jeder Getreidesorte im konventionellen Landbau übertraf nach Schätzungen der Landkreise den des Vorjahres. Das teilte das Ministerium am Donnerstag mit. So wurden 7,1 Tonnen Wintergerste pro Hektar geerntet, im vergangenen Jahr waren es 6,3 Tonnen pro Hektar. Bei der Sommergerste war der Ertrag mit 5,5 Tonnen je Hektar um 1,9 Tonnen pro Hektar höher als im Vorjahr. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich