Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.10.2013 | 15:03 | Gartenschau 2013 

Brandenburgs Landesgartenschau endet mit Rekordbesucherzahlen

Prenzlau - Mit einer Rekordbesucherzahl ist am Sonntag die Brandenburger Landesgartenschau nach sechs Monaten in Prenzlau (Uckermark) zu Ende gegangen.

Landesgartenschau Brandenburg 2013
(c) proplanta
Bis Samstagabend seien 462.000 Gäste registriert worden, sagte ein Laga-Sprecher am Abschlusstag. Die Veranstalter hatten rund 300.000 Blumenfreunde erwartet.

Nach Ansicht von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) entpuppte sich die Gartenschau als Motor für die Stadtentwicklung. Sie sei das grünste Infrastrukturprogramm, das die Landesregierung zur städtischen Entwicklung bieten könne. Knapp fünf Millionen Euro Fördermittel seien zur Gestaltung der beiden Parkanlagen bereit gestellt worden, sagte Woidke.

Der Erfolg war zur Eröffnung am 13. April nicht vorhersehbar. Bei Schnee und Kälte wollten sich die Frühjahrsblüher nicht zeigen. Doch mit den wärmeren Temperaturen entfalteten die mehr als 500.000 Blumenzwiebeln noch ihre volle Pracht. Gepflanzt wurden auch über 5.000 Rosen. Im Laufe des Sommers tauchten Blumen, Stauden, Sträucher und Gehölze die 13 Hektar großen Flächen in bunte Farben.

Mit dem Ende der Laga wird die zweistöckige Blumenhalle zu einem Schulgebäude umfunktioniert. Der Park ist künftig frei zugänglich. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken