Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.11.2006 | 13:17 | Getreidemarkt 

Braugerste: In der EU klafft große Versorgungslücke

Düsseldorf - Die Lage bei der Versorgung mit Braugerste in Deutschland und in der EU hat sich weiter verschlimmert.

Braugerste 2006
(c) proplanta
Davon geht die Jochen Mautner GmbH, Düsseldorf, in ihrem jüngsten Marktbericht aus. Auch wenn einige Länder wie Irland, Frankreich und die Slowakei von normalen bis guten Ergebnissen berichteten, und Auswuchs keine Rolle spiele, könne dies die Situation nicht wesentlich verbessern, teilte das Agrarhandelsunternehmen mit.

In den meisten Ländern mindert neben Auswuchs auch kleines Korn und erhöhter Proteingehalt die Qualität. Qualitativ gute Partien werden häufig mit schwächeren vermischt, um der großen Versorgungslücke zu begegnen. Auch Wintergerste wird verstärkt zum Einsatz kommen. Die Ursache für diese bisher schlechteste Braugerstenernte in der Europäischen Union sei laut Mautner vor allem in den starken Regenfällen im August zu suchen.

Trotz verspäteter Aussaat und der Hitze und Trockenheit wurde noch Ende Juli mit durchschnittlichen Ernteergebnissen gerechnet. Bereits reife Gerste konnte dann aber wegen der nicht enden wollenden Niederschläge nicht eingebracht werden und litt mehr und mehr unter Auswuchs.

Die Aussaatfläche in der Europäischen Union ist nach Schätzung von Coceral und Erhebungen von Mautner um etwa 3% zurückgegangen. Wegen meist reduzierter Erträge ist die Erntemenge um etwa 12% kleiner geworden. Spanien wurde bei dieser Bewertung wegen der katastrophalen Ernte im Vorjahr nicht berücksichtigt. Es würde das insgesamt negative Gesamtbild verzerren.

Bei einem Defizit von ca. 1 Mio t Braugerste in der EU ist die Versorgungslage äußerst schwierig. Hilfe von außen sei nicht zu erwarten, da Australien wegen einer Missernte ausfalle und Kanada für Exporte nach Europa zu wenig Menge habe.

Die Braugersten- und Malzpreise erreichen nach dem absolut niedrigsten Niveau des Vorjahres täglich neue Rekordhöhen, wie es in dem Braugersten-Bericht weiter hieß. Ein Ende dieser Preisentwicklung sei vorerst nicht in Sicht. DJG/12/ssc/3.11.2006

(END) Dow Jones Newswires
November 03, 2006 06:51 ET (11:51 GMT)
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich