Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.10.2015 | 16:43 | Buchsschädling 

Buchs in Deutschland vor dem Aus?

Landau - Der gefräßige Buchsbaumzünsler erzwingt nach Einschätzung des «Pflanzendoktors» Sebastian Steigner auf lange Sicht in Deutschland einen Abschied vom Buchs.

Buchsbaumzünsler
(c) proplanta
Ein guter Gärtner verkaufe die Pflanze nicht mehr, weil er wegen des Schädlings eigentlich gleich Pflanzenschutzmittel mitverkaufen müsse, sagte Steigner der Deutschen Presse-Agentur in Landau. «Und das ist ja eigentlich auf Dauer keine Lösung.»

Die Konsequenz: «Auf kurz oder lang muss man sich eigentlich vom Buchs verabschieden, wenn man es realistisch sieht. Es wäre schade drum, aber es ist leider so», sagte der Baumschulgärtner, der von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz zum «Pflanzendoktor» ausgebildet wurde.

Nach seinen Angaben ist der Buchs hierzulande immer noch die beliebteste Pflanze, wenn es darum geht, etwas Grünes in Form zu bringen. Sie findet sich auch in vielen Schlossgärten.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken