Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.04.2017 | 10:08 | Buchsschädling 
Diskutiere mit... 
   1   2

Buchsbaumzünsler breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Worms - Auch in diesem Frühjahr zieht der Buchsbaumzünsler wieder seine Kreise in Gärten und auf Friedhöfen in Rheinland-Pfalz.

Buchsbaumzünsler
(c) proplanta
Nach Angaben von Volker Schmitt, Präsident des Landesverbands Gartenbau, ist die vor einigen Jahren nach Deutschland eingeschleppte Schmetterlingsart in Rheinland-Pfalz heimisch geworden und breitet sich stetig aus.

Die Raupen können erhebliche Schäden durch Kahlfraß an Buchsbäumen verursachen. «Wir raten daher mittlerweile davon ab, Buchsbäume zu pflanzen», sagte Schmitt auf Anfrage.

Dem Schädling sei im Moment nur mit giftigen Stoffen beizukommen. Das vertrage sich nicht mit einem umweltfreundlichen und nachhaltigen Gartenbau. Bekämpfungsmittel auf biologischer Basis seien nicht effektiv. Die Raupen der Schmetterlingsart sind gelb-grün-schwarz gestreift und haben einen schwarzen Kopf. Sie bilden Gespinste hinter leicht gewölbten Blättern.

Zwar könnten Gartenfreunde ihre Buchsbäume nach Eiern oder Raupen absuchen, um diese dann per Hand zu entfernen. Das sei aber mühsam. Bleibe der Schädling unentdeckt, vermehre er sich rasch und könne die Pflanzen kahlfressen. Schmitt, der selbst eine Friedhofsgärtnerei betreibt, empfiehlt als Alternative zum beliebten Buchsbaum robuste Pflanzen wie beispielsweise die Eibe.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mitleser schrieb am 18.05.2017 15:58 Uhrzustimmen(8) widersprechen(4)
Was sehr gut funktioniert ist XenTari, ein biologisches Insektizid auf Basis von Bacillus thuringiensis subsp. aizawai.

Hierbei ist darauf zu achten, dass es zum rechten Zeitpunkt und richtig angewendet wird.

Es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt (eigene Beobachtung), daß Meisen und Sperlinge die Raupen als Nahrung akzeptiert haben und fleissig absammeln. Die erste Zünslergeneration im Jahr fällt eng mit der ersten Brut der Vögel zusammen, sodass der Fütterungsdruck hoch ist

Um den Buchs zu schützen (und nicht nur den), hilft, einen naturnahen Garten mit gutem Angebot an Futter und Insekten für Vögel zu haben!

Wer eine Spatzenkolonie als Untermieter im Garten hat, kann sich
glücklich schätzen!
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken