Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.05.2017 | 06:32 | Buchsschädling 

Buchsbaumzünsler in Berliner Regierungsviertel eingewandert

Berlin - Gefräßige Gefahr für Gärten und Parks: Zum ersten Mal hat das Berliner Pflanzenschutzamt in diesem Frühjahr den Buchsbaumzünsler im Berliner Regierungsviertel gesichtet.

Buchsbaumzünsler
Buchsbaumzünsler wandert ein - Larven fressen Hecken kahl. (c) proplanta
Der aus Ostasien stammende Nachtfalter legt seine Eier auf den kleinen Blättern der Heckenpflanze ab, Raupen fressen die Büsche von innen her kahl.

«Das bereitet uns Kopfschmerzen, besonders im Regierungsviertel mit dem Schloss Bellevue, auf der Museumsinsel oder in Parks wie am Schloss Charlottenburg», sagte Barbara Jäckel, Expertin beim Berliner Pflanzenschutzamt. «Da geht es um die Repräsentationsbereiche der Hauptstadt.»

Langfristig werde Berlin wohl auf eine alternative Begrünung umstellen müssen. «Das heißt, Geld in die Hand zu nehmen», sagte Jäckel.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken