Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.05.2016 | 08:05 | Buchsschädling 

Buchsbaumzünsler wieder unterwegs

Bad Kreuznach - Gartenfreunde sollten ihre Buchsbäume nach Eiern oder Raupen absuchen. Denn der Buchsbaumzünsler ist auch in diesem Jahr unterwegs, wie die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am Mittwoch in Bad Kreuznach mitteilte.

Buchsbaumzünsler
(c) proplanta
Bleibe der Schädling unentdeckt, vermehre er sich rasch und könne die Pflanzen kahlfressen. Die Schmetterlingsart sei 2008 nach Deutschland eingeschleppt worden und nun im südlichen Rheinland-Pfalz heimisch.

Die Raupen sind gelb-grün-schwarz gestreift und haben einen schwarzen Kopf. Sie bilden Gespinste hinter leicht gewölbten Blättern. Einzelne verdorrte Blätter oder ein trockener Ast sind laut der Landwirtschaftskammer aber noch kein eindeutiger Hinweis auf einen Befall.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau