Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.01.2012 | 23:02 | Grüne Gentechnik 

BUND erfreut über Gentechnik-Rückzug von BASF

Rostock - Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat sich höchst zufrieden über den Gentechnik-Rückzug des Chemiekonzerns BASF vom europäischen Markt gezeigt.

BUND
(c) BUND
«Wir freuen uns, dass unser Widerstand soviel Wirkung gezeigt hat, dass ein so großer Konzern die Gentechnikforschung aufgibt», sagte der BUND-Agrarexperte Burkhard Roloff am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

«Diese Forschung braucht niemand, die Verbraucher nicht, die Bauern nicht und die Gesellschaft auch nicht.» Die Menschen hätten oft genug dokumentiert, dass sie keine Gentechnik auf dem Acker oder auf dem Teller haben möchten. In Groß Lüsewitz bei Rostock befindet sich eines der Zentren der deutschen Pflanzengentechnik.

BASF hatte am Montag angekündigt, die Gentechnik-Forschung in die USA zu verlegen. In weiten Teilen Europas fehle noch immer die Akzeptanz bei der Mehrheit der Verbraucher, Landwirte und Politiker für die Pflanzenbiotechnologie, so die Argumentation aus Ludwigshafen.

Es gebe keinen Grund, sich noch für die Gentechnik zu entscheiden, betonte Roloff. Dies gelte auch für das Hauptargument der Forscher, dass nur mit deren Hilfe die Herausforderungen der Klimaveränderung zu bewältigen seien. «Die Gentechniker haben nicht beweisen können, dass sie schneller sind als die konventionelle Pflanzenzüchtung.» Es gebe keine Gentechnikpflanzen, die besser mit Nässe oder Dürre umgehen können. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken