Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.04.2011 | 10:13 | 25. Fachtagung für Winzergenossenschaften 

Chancen des deutschen Weinexports standen im Fokus

Heilbronn - Die diesjährige Fachtagung für die Verantwortlichen der deutschen Winzergenossenschaften fand vom 17. bis 19. April im württembergischen Heilbronn statt.

Weinexport
Der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Manfred Nüssel, begrüßte über 100 Teilnehmer. In seiner Eröffnungsrede ging er unter anderem auf die notwendigen Änderungen im deutschen Weinrecht ein. Breit gefächert waren die Themen der Fachtagung, die den Austausch mit Experten ermöglichten, zugleich aber nur einen Teil der vielfältigen Aufgaben behandelten, die in den Winzergenossenschaften anfallen.

Über die Chancen zur Förderung des deutschen Weinexports referierten aus drei verschiedenen Blickwinkeln hochrangige Vertreter aus der Branche unter Moderation von Werner Kirchhoff, Vorsitzender des DRV-Fachausschusses. Dr. Rudolf Nickenig, Generalsekretär des Deutschen Weinbauverbandes (DWV), warf einen Blick in die Vergangenheit und die Entwicklung der deutschen Weinexporte in den letzten beiden Jahrhunderten. Peter Winter, Präsident des Verbandes Deutscher Weinexporteure (VDW), zeigte die Chancen für die Ausfuhr deutscher Weine in der Zukunft auf, während Holger Hübner von der German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA) die Fördermöglichkeiten im Export darstellte.

Im Anschluss daran stellte Kirsten Juchem vom Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen verschiedene Marketing-Instrumente für Genuss- und Konsumgüter vor und ging dabei insbesondere auf Trends in der Konsumentenforschung ein.

Die Podiumsdiskussion unter Leitung des Journalisten Henning Seibert verdeutlichte die Position der deutschen Winzergenossenschaften im Getränkefach- und –großhandel und zeigte Stärken und Schwächen der Unternehmen in diesem Marktsegment auf. Den Abschluss des zweiten Tages bildete der Vortrag von Dr. Hans-Christoph Behr über die Systematik und Aussagekraft von Konsumforschung im Getränkebereich.

Abgerundet wurde die erfolgreiche dreitägige Veranstaltung mit Referenten aus den Bereichen Weinbau und Kellerwirtschaft. Die richtige Wahl des Flaschenverschlusses in Abhängigkeit vom Weinprofil und des Füllzeitpunktes war Gegenstand des Vortrags von Prof. Dr. Rainer Jung, Forschungsanstalt Geisenheim. Prof. Dr. Ulrich Fischer vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Neustadt an der Weinstraße zeigte auf, wie der Klimawandel das Handeln im Weinkeller und das damit verbundene Säuremanagement verändert. Abschließend ging Prof. Dr. Hans-Reiner Schultz auf Rationalisierungsmaßnahmen im Weinbau ein. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die Minimalschnittsysteme und deren Auswirkungen aus Sicht des Weinbaus und der Kellerwirtschaft. (drv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich