Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.08.2021 | 16:11 | Weinmarkt 

Chinas Strafzölle lassen Australiens Weinexporte sinken

Canberra - Die politischen Spannungen zwischen Australien und China und die deshalb von Peking Ende 2020 eingeführten hohen Strafzölle auf australischen Wein haben den Winzern „Down Under“ die Exportbilanz verhagelt. 

Wein aus Australien?
(c) chiyacat - fotolia.com
Nach Angaben der staatlichen Absatzorganisation „Wine Australia“ sind die Weinausfuhren im Finanzjahr 2020/21 gegenüber dem Vorjahr um 5 % auf 695 Mio. l gesunken, die Exporteinnahmen sogar um 10 % auf 2,56 Mrd. A$ (1,60 Mrd. Euro).

Neben dem Einbruch des Chinageschäftes haben auch die unterdurchschnittlichen Lesen von 2018 bis 2020 sowie geringere Durchschnittspreise im Verkauf für Rückgänge im Export gesorgt. Den Absatzförderern zufolge ist die Ausfuhrmenge von Wein nach China gegenüber 2019/20 um 57 % auf 52 Mio. l zurückgegangen, die daraus resultieren Einnahmen um 45 % auf umgerechnet 379 Mio. Euro.

Im ersten Halbjahr 2021, als die Zollbelastung von teilweise mehr als 200 % voll wirksam wurde, lag der Exporterlös nur noch bei 8,1 Mio. Euro; in der ersten Jahreshälfte 2020 waren es noch 262 Mio. Euro gewesen. Erfreulich entwickelte sich dagegen der Absatz in Großbritannien, der um 16 % auf 269 Mio. l und wertmäßig um 23 % auf 295 Mio. Euro zulegte. Das war das höchste Niveau seit mehr als zehn Jahren.

„Die Exporte nach Großbritannien, Singapur, Südkorea, Malaysia, Taiwan und Hongkong sind zusammen um 240 Mio. $ (150 Mio. Euro) gestiegen, aber sie konnten den Rückgang der Exporte nach Festlandchina nicht ausgleichen“, erklärte der Generalmanager von Wine Australia, Rachel Triggs. Ohne Festlandchina seien die australischen Weinexporte in der Menge um 6 % und im Wert um 12 % gestiegen.

Den Rückgang des durchschnittlichen Ausfuhrwertes eines Liters Wein um 5 % auf 3,69 A$ (2,31 Euro) erklärte der Manager mit dem gesunkenen Anteil der teureren Flaschenweine, während es bei anders verpackter Ware Zuwächse gegeben habe. Die Exportstatistik der Absatzorganisation weist für die australischen Weinlieferungen nach Deutschland gegenüber 2019/20 einen Anstieg von 14 % auf 36 Mio. l aus, wobei die Ausfuhrerlöse um 9 % auf 34,4 Mio. Euro zugelegt haben.

Damit liegt die Bundesrepublik bei der Menge auf Rang sieben und beim Wert auf Platz fünf der Weinkunden Australiens. Rund 60 % des dort produzierten Weines wurde im Betrachtungszeitraum exportiert.

Umrechnungskurs: 1 A$ = 0,6249 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken