Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.09.2008 | 09:06 | Boden­erosionskataster 

DBV spricht sich gegen Erosionsschutzkataster aus

Berlin - Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Helmut Born, hat sich in einem Brief an die Agrarminister der Bundesländer gegen die Schaffung eines Bodenerosionskatasters ausgesprochen.

Erosionsschutzkataster
(c) proplanta
Es sei nicht akzeptabel, ein Erosionsschutz­kataster zu schaffen, welches europarechtlich nicht ausdrücklich gefordert ist und zudem einmalig in der EU wäre. Die Bauern stünden zum Schutz ihrer Böden, betonte Born. Daher sei die Schaffung eines bürokratischen Bodenerosionsgefährdungskatasters eine völlig falsche Strategie. Im Rahmen der Agrarministerkonferenz wird über die Änderung der Direktzahlungen-Verpflichtungen-verordnung diskutiert. Darin ist die Schaffung eines Boden­erosionskatasters für Wasser- und Winderosion vorgesehen. Je nach Gefährdungsklasse sollen die Landwirte spezielle Auflagen bis hin zum generellen Pflugverbot einhalten.  

Mit der flurstücksgenauen Einteilung aller Flächen in Deutschland in erosionsgefährdete und nicht erosionsgefährdete Flächen werde das Bestreben zur Entbürokratisierung erneut konterkariert, kritisierte Born. Den Landwirten sei nicht mehr vermittelbar, dass von Bund und Ländern ein solch detailliertes und weitreichendes Konzept mit verschiedenen Auflagen zur Umsetzung der Forderungen der EU-Kommission vorgelegt wurde.  

Hinzu käme die Ungewiss­heit über die Konsequenzen sowie die Verkehrswertverluste landwirtschaftlicher Flächen. Es sei auch nicht nachvollziehbar, dass Deutschland die Bodenschutz-Rahmenrichtlinie wegen des hiermit verbundenen bürokratischen Aufwands abgelehnt hat, nun aber über Cross Compliance ein vergleichbares Erosionskataster schaffen will. „Die Bauern erwarten daher, dass Bund und Länder auch jetzt bei ihrer strikt ablehnenden Haltung bleiben“, hob Born hervor.  

Nach Ansicht des DBV ist es der falsche Weg, zukünftig Landwirten ordnungsrechtlich Erosionsschutzmaßnahmen vorzuschreiben ohne Rücksicht auf tatsächlich vorhandene Erosionsprobleme. Ob auf den Flächen in der Praxis das Thema Erosion überhaupt relevant sei, könne letztlich nur der Landwirt aus seiner Erfahrung beurteilen. Dies bleibe jedoch bei den ausschließlich auf potenzielle Risiken basierenden Katastern unberücksichtigt. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Baden-Württemberg: Einigung beim Erosionsschutz steht

 Experten warnen vor weniger Bodenfrost

 Bodenatlas: Zustand vieler Böden in Deutschland schlecht

 Waldboden ist Boden des Jahres 2024

 Bodenimpfung mit Mykorrhiza-Pilzen für bessere Erträge?

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus