Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.09.2010 | 02:01 | Obstbau  

Der Startschuss für die Apfelernte ist gefallen

Hannover - 27 Apfelsorten baut Ulrike Schuback in ihrem „Obstparadies“ in Jork an.

Apfel
(c) proplanta
Für den offiziellen Start der Apfelsaison mit Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen hatte sie knackige Früchte mit dem Namen Delbarestivale ­ zu Deutsch Sommerapfel - ausgesucht, berichtet der Landvolk-Pressedienst. „Mit der offiziellen Eröffnung der Apfelernte signalisieren wir den Verbrauchern, dass es jetzt losgeht“, verdeutlichte Gerd Beckmann, Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau, die Einladung an Politik, Verwaltung und Obstbauern. Zudem markierte der Tag den Startpunkt für die Altländer Apfeltage, die am kommenden Sonntag in einem Tag des offenen Hofes ihren Höhepunkt finden. Bis dahin können sich Schulklassen ansehen, wie viel Mühe es macht, die Äpfel einzubringen.

In diesem Zusammenhang sprach Beckmann auch das umstrittene Schulapfelprojekt an. Er halte nichts davon, die Äpfel kostenlos an alle Schüler zu verteilen. „Wer etwas möchte, muss dafür auch bezahlen“, meinte er. Nur dann sei auch eine angemessene Wertschätzung zu erwarten. Von der kommenden Ernte erwartet Beckmann zwar einen etwas kleineren Ertrag als im vergangenen Rekorderntejahr, dafür aber eine hervorragende Qualität. „Es lohnt sich, zuzugreifen“, sagte er. Das ließen sich auch die Ehrengäste - allen voran Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen und Landvolk-Präsident Werner Hilse - nicht zweimal sagen.

Gemeinsam pflückten sie symbolisch die ersten rotbackigen Äpfel der Saison und ließen sich die saftigen Früchte schmecken. „Äpfel spielen eine entscheidende Rolle für die gesunde Ernährung“, sagte Ernährungswissenschaftlerin Grotelüschen. Damit Schüler sich selbstverantwortlich um eine gesunde Ernährung kümmern, will sie Schülerfirmen für entsprechende Projekte gewinnen. „Bis zum 19. September können noch Konzepte eingereicht werden“, sagte sie. Grotelüschen lobte zudem die gute Verbindung zwischen moderner Landwirtschaft und Tradition im Alten Land.

Mit der Erweiterung des Obstbauversuchs- und Beratungszentrums in Jork seien die Weichen gut gestellt. Die Zukunft der Hansestadt Hamburg hatte der Wirtschaftsstaatsrat Peter Wenzel im Blick, als er mit der Airbuserweiterung und der Fahrrinnenvertiefung der Elbe zwei für die Region schwierige Themen ansprach. „Der Hafen ist der zweitgrößte Arbeitgeber in Niedersachsen“, begründete er sein Engagement. Er baut darauf, weiter „fair und auf Augenhöhe“ zu verhandeln. „Ihre Einwendungen haben dazu geführt, dass die Planungen überarbeitet wurden“, sagte er. Jetzt müssten noch die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

Als Optimistin hofft Obstbäuerin Schuback, dass ihr Hof aus dem 16. Jahrhundert trotz dieser Entwicklung auch in Zukunft bewirtschaftet werden kann: „Es ist uns wichtig, das zu erhalten, was unsere Vorfahren aufgebaut haben.“ (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich