Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.12.2007 | 10:27 | Ernte 2007 

Deutsche Apfelernte übertrifft Erwartungen

Hannover - Ob Elstar, Jonagold oder Braeburn – eine unerwartet gute Apfelernte haben die deutschen Erzeuger in diesem Jahr einfahren können.

Äpfel
(c) proplanta
Wie der Landvolk-Pressedienst mitteilt, beziffern Marktexperten die diesjährige Ernte auf rund eine Million Tonnen (t). Sie übertrifft damit die Vorjahresmenge von 950.000 t um 5,26 Prozent. Die „Millionen-Marke“ hatten die Erzeuger im gewerblichen Obstanbau zuletzt in 2001 „geknackt“, als sie 1,13 Millionen t Äpfel ernteten. Im Mittel der Jahre 2003 bis 2006 konnten sie nur 909.000 t der knackigen Vitaminspender pflücken.

Freuen dürfen sich daher die Verbraucher, denn der Apfelsegen hat die Preise auf dem Vorjahresniveau gehalten, einzelne Sorten werden sogar günstiger angeboten als in 2006. Und dem Geschmack tut die üppige Ernte natürlich keinen Abbruch. Zudem sollten die wertvollen Inhaltsstoffe von Vitaminen über Mineralien bis hin zu Pektinen zu mindestens einem Apfel pro Tag verleiten. Ein durchschnittlicher Apfel deckt mit etwa 12 mg Vitamin C beispielsweise rund 40 Prozent des Tagesbedarfs.

Die Ernte fällt in diesem Jahr deutlich höher aus als zunächst geschätzt. Noch im Sommer hatten die Obstbauern ihre Ertragserwartungen deutlich zurückgeschraubt und nur eine durchschnittliche Ernte erwartet. Denn der milde Winter des Vorjahres und das überdurchschnittlich warme Frühjahr hatten in weiten Teilen Europas für eine frühe Apfelblüte gesorgt. Gerade in dieser Periode setzen in Mittelosteuropa Spätfröste den empfindlichen Bäumen so zu, dass in vielen osteuropäischen Ländern die Ernte außerordentlich schlecht ausfiel. Auch einige deutsche Apfelerzeuger meldeten Spätfröste. 

Für Niedersachsen rechnen die Experten der Obstbauversuchsanstalt in Jork mit einer Ernte von 330.000 t Äpfeln. Damit wird der Ertrag des Vorjahres um zehn Prozent überschritten. Anders als viele Berufskollegen konnten die Erzeuger an der Niederelbe vom milden Seeklima profitieren: Aufgrund der vielen Sonnentage im Frühjahr bildeten die Äpfel bis zur Ernte ausrechend Zucker unter der appetitlichen Schale aus und ihre Qualität wird von Kennern als „Hervorragend“ gelobt.

Da die Landwirte fast zwei Wochen früher als im langjährigen Mittel mit der Ernte beginnen konnten, konnten sie bis Ende Oktober bereits 70 Prozent mehr Äpfel vermarkten, als in den Jahren zuvor. Dennoch können Apfelliebhaber bis in den Sommer hinein Äpfel aus heimischer Erzeugung genießen, denn die Läger sind gut gefüllt. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

 Positive Bilanz der Apfelernte im Alten Land

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus