Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.03.2023 | 06:49 | Unkrautbekämpfung 

Deutsche Bahn kündigt Verzicht auf Glyphosat an

Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) will noch in diesem Jahr aus der Nutzung von Glyphosat aussteigen.

Unkrautbekämpfung
(c) proplanta
Das hat der Konzern vergangene Woche angekündigt. Kontrolliert werden soll der Bewuchs im Gleisbett stattdessen durch ein „nachhaltiges Vegetationsmanagement“. Dazu gehören eine digitale Vegetationskontrolle, mechanisch-manuelle Verfahren zur Bekämpfung sowie die Nutzung von Pelargonsäure.

Der Einsatz dieses Wirkstoffs im Gleisbett bedarf laut DB allerdings noch einer Genehmigung durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Neben der chemischen Vegetationskontrolle entwickelt der Konzern nach eigenen Angaben auch alternative Verfahren und steht dazu in intensivem Austausch mit anderen europäischen Bahnen.

Gearbeitet werde unter anderem an einer technologischen Weiterentwicklung von Electro Weeding und Mähapparaten, beispielsweise einer halbautonomen Mähraupe. Die Bahn galt bislang als größter Einzelverbraucher von Glyphosat in Deutschland. 2020 war der Einsatz gegenüber 2018 schon mehr als halbiert worden. Laut DB haben unter anderem Kamerasysteme zur Pflanzenerkennung eine präzisere Ausbringung ermöglicht.

Weite Teile des deutschen Streckennetzes seien seither nicht mehr mit dem Herbizid behandelt worden. „Nachdem wir eine Vielzahl an alternativen Verfahren geprüft haben, freut es mich, dass wir zukünftig auf eine ökologische Alternative zu Glyphosat setzen können“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Dr. Richard Lutz. Die DB übernehme Verantwortung für einen umwelt- und klimafreundlichen Schutz der Gleisanlagen.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir erklärte, die Deutsche Bahn gehe einen wichtigen Schritt hin zum vollständigen Glyphosat-Ausstieg, wie er im Koalitionsvertrag vereinbart worden sei. „Ich unterstütze dieses verantwortungsvolle Konzept für mehr Artenschutz ausdrücklich“, betonte der Grünen-Politiker.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau