Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.02.2012 | 08:22 | Obstbau 

Die Erdbeersaison verlängern

Bonn - Viele Erdbeeranbauer sind derzeit damit beschäftigt, ihre Erdbeeren mit Stroh abzudecken. Dies dient nicht etwa dazu, die Erdbeeren vor Frost zu schützen, vielmehr wird schon jetzt der Erntezeitpunkt der Erdbeeren nach hinten verlegt. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin.

Erdbeerfeld
(c) proplanta
 Dies dient nicht etwa dazu, die Erdbeeren vor Frost zu schützen, vielmehr wird schon jetzt der Erntezeitpunkt der Erdbeeren nach hinten verlegt. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin. Durch die Strohabdeckung gelangten Sonneneinstrahlungen und wärmere Temperaturen nicht an die Erdbeerpflanzen. Somit werde der Winter für die Pflanzen künstlich verlängert.

Die Erdbeerpflanzen werden nach dem Abnehmen der Strohabdeckung dann deutlich später austreiben als die Pflanzen, die nicht abgedeckt worden seien, so der RLV weiter. Damit verzögere sich auch die Blüte und die Ernte der reifen Erdbeeren. So gelinge es den Erdbeeranbauern, die Erdbeersaison zu verlängern. Ab Mai könnten Verbraucher wieder Erdbeeren aus dem Rheinland kaufen und die absolute Frische des regional angebauten Produktes selbst schmecken.

Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen nach Angaben des Statistischen Landesamtes Information und Technik NRW im Jahr 2011 auf 2.510 ha Erdbeeren angebaut. Der Anbau von Erdbeeren hat seinen Schwerpunkt im Rheinland, in dem 1.550 ha angebaut wurden. Im Münsterland wurden zusätzlich noch knapp 960 ha geerntet. Jeder Bundesbürger verzehrt durchschnittlich etwa 3 kg frische Erdbeeren in der Saison. (rlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken