Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.06.2015 | 08:33 | Spargelsaison 2015 

Diesjährige Spargelernte bleibt hinter Rekordjahr 2014 zurück

Darmstadt - Nach dem «Traumjahr» 2014 rechnen die Spargelanbauer in Hessen kurz vor Ende dieser Saison mit einer zwischen 10 und 15 Prozent geringeren Ernte.

Spargelernte 2015
Dieses Jahr wurde der Spargel nicht so sehr vom Wetter verwöhnt. Die Ernte ging im Vergleich zum Vorjahr zurück, heraus kommt wohl eine Durchschnittsmenge. Neu für die Branche war der Mindestlohn. (c) proplanta
Sie dürfte dieses Mal bei schätzungsweise 10.000 Tonnen liegen, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen, Rolf Meinhardt. Dies sei aber kein Drama.

«2015 war ein normales, kaltes Jahr.» Der Hessische Bauernverband rechnet mit einem ähnlichen Rückgang. «Die Saison ist nicht schlecht», meinte Generalsekretär Peter Voss-Fels.

Die Spargelsaison geht offiziell an diesem Mittwoch (24. Juni), dem Johannistag, zu Ende. Bei einigen wenigen Anbietern gibt es Spargel auch noch ein paar Tage länger. In Hessen konzentriert sich der Anbau auf den Süden. In den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Bergstraße stimmt das Klima, dazu gibt es sandige Böden. Angebaut wird auf etwa 2.000 Hektar.

Ein Nachteil war dieses Jahr das frühe Osterfest, zu dem Spargel noch nicht in großen Mengen zur Verfügung stand. Dadurch ging den Landwirten einiges an Verkäufen durch die Lappen. «Pfingsten war dann ein gutes Geschäft», sagte Meinhardt.

2013 hatte die Erntemenge laut Bauernverband bei 9.500 Tonnen gelegen, davor bei 9.600 Tonnen. 2009 war ein Spitzenwert von 12.000 Tonnen erzielt worden, ähnlich wie im «Traumjahr» 2014.

Erstmals hatten es die Bauern dieses Jahr mit dem Mindestlohn zu tun, der in der Landwirtschaft mit 7,40 Euro die Stunde startete. «Die Bauern müssen sich damit arrangieren», meinte Meinhardt. Pro Kilo sei im Direktverkauf der Preis um etwa 20 Cent gestiegen. Für Voss-Fels hat «die Bürokratie des Mindestlohns» Bauern das Leben schwer gemacht. Ein Stundenlohn von 7,40 Euro bedeute im Vergleich zu 2014 etwa ein Plus von einem Euro. «Das kann man auch nicht ohne weiteres am Markt umsetzen.»

Auch Sachsen-Anhalt verzeichnet unterdurchschnittliche Saison



Die Spargelbauern in Sachsen-Anhalt haben in diesem Jahr ebenfalls eine unterdurchschnittliche Ernte eingefahren. Wegen Nachtfrösten bis in den Juni hinein sei das Gemüse während der gesamten Saison nicht gut in Gang gekommen, sagte Gerhard Flügge von der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen im Jerichower Land. Seine Genossenschaft schätze den eigenen Ertrag auf gut 670 Tonnen Spargel.

Das seien zehn Prozent weniger als im langjährigen Durchschnitt. Beim Spargelhof Heinl in der Altmark liegt der Ertrag nach eigenen Angaben gut ein Viertel unter dem Vorjahreswert. (dpa)


Übersichtskarte Spargelhöfe






Hier können Sie Ihren Spargelhof eintragen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ostern für Spargelbauern in Sachsen zu zeitig

 Früher Start in die Spargelsaison - Spargelpreise 15 - 18 Euro je Kilo

 Ostern kommt für Spargelanbauer zu früh

 Spargelbauern hoffen auf Sonne

 Umfangreichere Spargelernte erst für Mitte April erwartet

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus