Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.11.2017 | 14:19 | Glyphosat-Einsatz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Diskussion über Einschränkungen von Glyphosat

Berlin - Nach seinem konfliktträchtigen Ja will Agrarminister Christian Schmidt (CSU) den Einsatz des Unkrautvernichters Glyphosat beschränken.

Glyphosat-Einsatz
Agrarminister Schmidt hat mit seiner Zustimmung zur Weiterverwendung des Unkrautkillers Glyphosat Fakten geschaffen. Doch neue Auflagen werden wohl kommen. (c) proplanta
Ziel sei es, «gemeinsam Lösungen zu finden, wie wir den Einsatz von Glyphosat in der Zukunft national restriktiver gestalten können», sagte er der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstag). Die Grünen wollen ihrerseits handeln. Die Partei werde im Bundestag eine weitgehende Beschränkung beantragen, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter den Zeitungen des Redaktionsnetzwerkes Deutschland (Donnerstag).

«Dazu werden wir einen Antrag in den Bundestag einbringen, dem sich die anderen Parteien anschließen müssen, wenn sie glaubwürdig bleiben wollen», sagte Hofreiter. Zum Zeitplan oder inhaltlichen Details konnte die Grünen-Fraktion auf Anfrage noch keine Details nennen.

Die Unionsfraktion hatte zuvor bereits angekündigt, auf eine Begrenzung des Glyphosat-Einsatzes dringen zu wollen. «Wir fordern ein Verbot des Einsatzes von Glyphosat in Privathaushalten», sagte Unions-Fraktionsvizechefin Gitta Connemann der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch).

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), deren ausdrückliche Ablehnung Schmidt mit seinem Votum überging, verlangt strikte nationale Einschränkungen. «Ich habe große Zweifel, dass glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel in Deutschland neu zugelassen werden können, wenn man sich ernsthaft anschaut, welche Folgen sie für biologische Vielfalt und insbesondere für Insekten haben», sagte Hendricks am Mittwoch in Berlin.

Die SPD ist wegen des Alleingangs von Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt in Brüssel hell empört. Der CSU-Politiker hatte gegen den Willen der Sozialdemokraten für die weitere EU-Zulassung des umstrittenen Unkrautgifts gestimmt. Hofreiter rief Kanzlerin Angela Merkel auf, daraus Konsequenzen zu ziehen. «Jetzt geht es um Schadensbegrenzung: Angela Merkel muss Minister Schmidt entlassen und einen nationalen Glyphosat-Ausstieg einleiten.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 30.11.2017 19:05 Uhrzustimmen(59) widersprechen(49)
zu spät die weltweiten bauern werden dafür sorgen, dass meine rente immer sicherer wird, denn die veganen rohköstler/obst/kräuter werfen diese mit pestizide/glyphosat belasteten essbarkeiten/brot/milch/fleisch/bier/soja usw. nicht ein
  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken